"Palworld: Palfarm": Pocketpair greift nach Pokémon auch "Animal Crossing" an

Nintendo und Pocketpair werden keine Freunde mehr: Das japanische Studio hat mit "Palworld: Palfarm" ein Farm-Spiel im Stil von "Animal Crossing" angekündigt.

vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Screenshot aus Palworld Palfarm

(Bild: Pocketpair)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Nach dem Erfolg des Survival-Spiels "Palworld" will Entwickler Pocketpair die Marke vergrößern: Mit "Palworld: Palfarm" wurde ein erstes Spin-Off angekündigt, das spielerisch am ehesten an die "Animal Crossing"-Reihe zu erinnern scheint. Gemeinsam mit Pals sollen Spieler eine Farm aufbauen und bewirtschaften, bevor die Güter in Shops verkauft werden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Im Spielverlauf kann man mit seinen Pals und anderen Inselbewohnern Beziehungen aufbauen, schreibt Pocketpair auf der Steam-Seite von "Palfarm". Komplett friedlich geht es dabei nicht zu: Die eigenen Farmen sind Ziel von böswilligen Pal-Monstern, vor denen man sich schützen muss. Zu den weiteren Spiel-Features zählen vier sich abwechselnde Jahreszeiten und ein Mehrspielermodus.

Das bekannteste Vorbild ist offensichtlich "Animal Crossing" von Nintendo, das Cosy-Farm-Spielprinzip haben aber längst unzählige Mitbewerber umgesetzt. Die Idee für "Palfarm" sei aus der Community gekommen, schreibt Pocketpair in der Ankündigung des Spiels. Viele Spieler hätten sich entspanntere Abenteuer mit ihren Pals gewünscht.

"Palworld: Palfarm" wird von einem neuen Team entwickelt, schreibt das Studio noch. Die Entwicklung von "Palworld" soll also nicht beeinträchtigt werden – immerhin befindet sich das Spiel immer noch in der Early-Access-Phase. Das Survival-Spiel mit Taschenmonstern, die sowohl konzeptuell als auch in ihren individuellen Designs an Nintendos klassische "Pokémon"-Taschenmonster erinnern, kam Anfang 2024 auf den Markt und wurde schnell zu einem der größten Überraschungshits des Jahres. "Palworld" wurde zu Höchstzeiten von über 2 Millionen Spielern gleichzeitig gespielt.

Videos by heise

Nintendo ist "Palworld" ein Dorn im Auge: Vor einem Jahr verklagte der Konsolenhersteller Pocketpair. Nintendo fordert eine Unterlassungsverfügung sowie Schadensersatz, weil "Palworld" mehrere Patente verletze. Teilweise hat Nintendo diese Patente erst in den vergangenen Jahren eingereicht.

(dahe)