Logitech wagt sich nach 15 Jahren noch mal an eine Solartastatur

Die Signature Slim Solar+ K980 lädt ihren Akku auch mit Kunstlicht. Kabelgebundenes Akkuladen soll so gut wie nie notwendig sein.

vorlesen Druckansicht 134 Kommentare lesen
Logitech-Tastatur vor einem Notebook

Logitech hat die Signature Slim Solar+ K980 Journalisten bereits parallel zur IFA gezeigt.

(Bild: Mark Mantel / heise medien)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Logitech stellt seine zweite Tastatur mit eingebauter Photovoltaiktechnik vor: Auf das 15 Jahre alte Wireless Solar Keyboard K750 folgt jetzt die Signature Slim Solar+ K980.

Erneut befindet sich an der Oberseite ein Solarmodul, das den internen Akku lädt. Laut Logitech soll das auch zuverlässig mit Kunstlicht funktionieren, etwa vom Monitor oder der Deckenbeleuchtung. Anders als beim ersten Versuch ist das Solarmodul unscheinbar – die Oberfläche sieht aus wie rauer Kunststoff.

Der Akku ist derweil groß genug, dass die Tastatur bei normaler Nutzung auch ganz ohne Licht vier Monate lang laufen soll. Ein großer Akku ist erforderlich, da Logitech gänzlich auf USB-Ladeanschlüsse verzichtet.

Das Solarmodul oben an der Tastatur sieht fast schon aus wie eine Ablagefläche aus Kunststoff.

(Bild: Mark Mantel / heise medien)

Der Aufbau ist weitgehend gleich geblieben. Logitech setzt auf ein volles Tasten-Layout inklusive Ziffernblock und F-Tasten. Neu sind drei Tasten, um einfach die Funkverbindung zwischen drei Geräten zu wechseln. Die Signature Slim Solar+ K980 unterstützt wie gehabt Bluetooth und 2,4-GHz-Verbindungen per USB-Dongle. Zudem kann sie zwischen Windows/Linux- und macOS-Tasten-Layout wechseln.

Die Signature Slim Solar+ K980 ist eine sogenannte 100-Prozent-Tastatur mit allen ĂĽblichen Tasten.

(Bild: Mark Mantel / heise medien)

Ebenfalls neu ist eine Taste, die ab Werk ein Menü mit verschiedenen KI-Assistenten öffnen soll. Wer das nicht braucht, kann die Taste in Logitechs Software umbelegen.

Das TippgefĂĽhl ist typisch fĂĽr eine flache Tastatur mit sogenanntem Rubberdome-Aufbau. Wer das TippgefĂĽhl eines Notebooks mag, dĂĽrfte sich schnell mit der Signature Slim Solar+ K980 anfreunden.

Videos by heise

Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 110 Euro für die Standardversion. Für 120 Euro verkauft Logitech eine Business-Version der Signature Slim Solar+ K980. Sie enthält Fernwartungsoptionen, die Admins gebündelt für alle Exemplare in einer Firma vornehmen können. Die Auslieferung soll zeitnah beginnen.

Update

Korrektur: Die Tastatur hat keinen USB-Anschluss zum Aufladen und ist daher zwingend auf Licht als Energiequelle angewiesen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(mma)