Disney+ wird in den USA schon wieder teurer
US-Kunden müssen bald mehr für Disney+ zahlen: Der Streaming-Dienst von Disney kostet in der Werbevariante künftig 12 US-Dollar pro Monat.
(Bild: Shutterstock.com/Ivan Marc)
Disney erhöht erneut die Preise für seinen Streaming-Dienst Disney+. US-Kunden müssen künftig mindestens 12 US-Dollar pro Monat zahlen, um Disney+ mit Werbung sehen zu können – eine Preiserhöhung von 2 US-Dollar. Auch in den anderen Abo-Varianten steigen die Preise. Das Premium-Abo kostet künftig 3 US-Dollar mehr, was monatlichen Kosten von 19 US-Dollar entspricht. Die neuen Preise gelten ab Oktober.
Disney hat die US-Preise für Disney+ in den vergangenen Jahren regelmäßig im Herbst erhöht, berichtet The Verge. Die jüngste Preiserhöhung fand im vergangenen Oktober statt: Damals stiegen die Kosten für das Abo mit Werbung in den USA von 8 auf 10 US-Dollar, die Abo-Variante ohne Werbung wurde von 14 auf 16 US-Dollar pro Monat verteuert.
Von Verbraucherschützern abgemahnt
Im Frühjahr wurde bekannt, dass Verbraucherschützer Disney+ wegen vergangener Preiserhöhung abgemahnt haben. Der Streaming-Dienst habe dabei den Zugriff auf abonnierte Inhalte blockiert, um Nutzer zu einer Entscheidung zu zwingen, informierte die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.
Videos by heise
Den Verbraucherschützern ging es um einen Pop-Up, den Bestandskunden in den Apps von Disney zu sehen bekamen. Über diesen Pop-Up wurden Nutzer kurz vor Auslauf ihres Abo-Zeitraums über die bevorstehende Preiserhöhung informiert. Kunden mussten sich entscheiden, ob sie der Preiserhöhung zustimmen oder ihren Vertrag kündigen möchten. Aus Sicht der Verbraucherschützer war dieses Vorgehen problematisch, weil sich das Pop-Up nicht schließen ließ, bis eine Entscheidung getroffen wurde. Insofern hat Disney laut Argumentation der Verbraucherschützer aktiven Abonnenten den Zugriff auf ihre bezahlten Abo-Inhalte verwehrt und sie unter Entscheidungsdruck gesetzt. Disney hat laut Verbraucherzentrale NRW infolge der Abmahnung eine Unterlassungserklärung abgegeben und muss bei möglichen künftigen Preiserhöhungen anders vorgehen.
Disney hat die Abo Preise offenbar auch in Deutschland erhöht, wie dem Buchungsvorgang zu entnehmen ist.
(dahe)