Valve: Redesign des Steam-Shops jetzt fĂĽr alle
Valve hat das neue Design des Steam-Shops für alle Nutzer veröffentlicht. Zu den Features gehören eine neue Struktur und eine verbesserte Suchfunktion.
(Bild: Valve)
Beta-Nutzer können es schon seit einigen Monaten ausprobieren, nun ist das neue Design des Steam-Shops für alle Nutzer verfügbar. Es kombiniert unter anderem die linke Spalte und die blaue Menüleiste zu einem vereinheitlichten Menü am oberen Bildschirmrand, wodurch die wichtigsten Optionen zur Navigation kompakter gebündelt werden. Ziel von Valve war es eigenen Angaben zufolge,das Stöbern im Shop und das Entdecken von neuen Spielen zu vereinfachen. Der neue Store ist auf dem Desktop, aber auch in der Mobil-App und auf dem Steam Deck verfügbar.
Die vorherige Aufteilung im Steam-Shop habe bei einigen Nutzern zu Verwirrungen gesorgt, schreibt Valve in der ursprünglichen Ankündigung des Redesigns. Das neue Layout sei nach Feedback aus der Community erstellt worden. Überarbeitet wurde nicht nur die Startseite: Auch Unterseiten des Shops wurden neu organisiert. So sollen sich das Menü und die Suchleiste nun auf mehr Seiten im Shop finden lassen. Damit sie weniger Platz wegnimmt, wird die Menüleiste meist ausgeblendet – scrollt man aber kurz nach oben, taucht sie auf.
Verbesserte Suchfunktion
Die Suchfunktion wurde laut Valve ebenfalls überarbeitet. Sie kann nicht mehr nur nach Spielen, sondern auch nach Entwicklern, Kategorien und Schlagwörtern suchen. Eine erweiterte Suchfunktion mit Filtern wie Sprachen, Genre und Preis steht ebenfalls bereit. Vergangene Suchen tauchen unter dem "Kürzlich angesehen"-Reiter auf, wenn man auf das Suchfeld klickt. So muss man seine Suchbegriffe nicht immer neu eintippen. Zudem umfasst die Suchfunktion nun "populäre Suchen", zeigt also, wonach andere gerade schauen.
Videos by heise
Als Beta konnten User das neue Store-Design bereits seit Juli ausprobieren. Wer neue Steam-Features in Zukunft schon früher nutzen möchte, kann sich dafür einfach anmelden: In den Optionen unter "Oberfläche" muss man dafür nur das Dropdown-Menü "Client-Beta-Teilnahme" anklicken. Schließlich wählt man "Steam-Beta-Update" aus und startet den Client neu.
(dahe)