IT-Schwachstellen finden: Kali Linux 2025.3 steht zum Download bereit

Die Kali-Linux-Entwickler haben eine neue Version der Linux-Distribution für Pentester und Sicherheitsforscher veröffentlicht.

vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen

(Bild: Kali)

Lesezeit: 1 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Dank neuer Funktionen und Tools in Kali Linux 2025.3 kann man IT-Sicherheitsprobleme nun noch effektiver aufspĂĽren und eingrenzen. Die aktuelle Version ist ab sofort verfĂĽgbar.

In einem Beitrag listen die Entwickler die Neuerungen auf. Dank der neu implementierten HashiCorp-Tools Packer und Vagrant soll der Umgang mit virtuellen Maschinen jetzt noch besser von der Hand gehen. AuĂźerdem ist Nexmon zum Untersuchen von Netzwerkverkehr wieder nutzbar. DafĂĽr eignet sich unter anderem ein Raspberry Pi 5.

Videos by heise

Um Sicherheitsprobleme noch effektiver aufzuspüren, haben die Entwickler zehn neue Tools eingebaut. Darunter sind etwa Detect It Easy (DiE) zum Untersuchen von Dateien und Gemini CLI, um den Open-Source-KI-Agenten über das Terminal nutzen zu können.

Zusätzlich haben die Entwickler den Funktionsumfang von CARsenal zum Abklopfen der IT-Sicherheit von Autos erweitert. Dazu gehören unter anderem neue Funktionen und Anpassungen beim Nutzerinterface.

Siehe auch:

  • Kali Linux: Download schnell und sicher von heise.de

(des)