"Deus Ex Remastered": Sci-Fi-Klassiker kehrt mit modernisierter Grafik zurĂĽck

Aspyr bringt den Cyberpunk-Klassiker "Deus Ex" 25 Jahre nach Veröffentlichung mit modernisierter Grafik und angepasster Steuerung zurück.

vorlesen Druckansicht 88 Kommentare lesen
Ein Vergleichsbild zeigt eine Spielfigur mit Sonnenbrille und Trenchcoat aus "Deus Ex" (links) und "Deus Ex Remastered"(rechts).

"Deus Ex Remastered" modernisiert die Grafik, will die Ästhetik des Originals aber beibehalten.

(Bild: Aspyr / Crystal Dynamics)

Lesezeit: 2 Min.
Von
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Ein Vierteljahrhundert nach dem Original bringen Aspyr und Eidos Montréal den ersten Teil von "Deus Ex" als überarbeitetes Remaster auf PC und Konsolen. Überarbeitete Technik, ein angepasstes Interface und neue Gamepad-Steuerung sollen die dystopische Spielwelt aus dem Jahr 2000 zugänglicher machen.

Die Neuauflage soll dabei eng am Vorbild orientiert sein. Laut Aspyr wurde bewusst darauf geachtet, die DNA des Originals zu erhalten und nichts an Handlung, multiplen Lösungswegen und der narrativen Entscheidungsfreiheit zu verändern. Gleichzeitig wurden sämtliche Spielumgebungen visuell überarbeitet, mit dynamischer Beleuchtung, verbesserten Schatteneffekten, Partikelsystemen und hochskalierten Texturen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Auch die Figurenmodelle hat der Entwickler neugestaltet und bieten nun erstmals lippensynchrone Dialoge sowie Ragdoll-Physik beim Besiegen von Gegnern. Die Schauplätze reichen wie im Original von New York über Hongkong bis nach Paris und die Area 51, eingebettet in ein Szenario, in dem Seuchen, Überwachung und geheime Organisationen das globale Machtgefüge bestimmen.

Ein zentrales Problem früherer Konsolenportierungen war die ursprünglich auf Maus und Tastatur ausgelegte, komplexe Steuerung. Für die Remaster-Version entwickelte Aspyr eine komplett überarbeitete Controller-Navigation, inspiriert von späteren Teilen wie "Human Revolution" und "Mankind Divided".

Dazu gehören unter anderem Radialmenüs, vereinfachte Waffenverwaltung und ein angepasstes Traversal-System, das laut Entwickler "jede Augmentierung natürlich in den Händen" wirken lassen soll. Ziel sei es, die Tiefe des Originals zu erhalten, aber den Zugang zu erleichtern, insbesondere für eine neue Generation an Spielerinnen und Spielern.

Videos by heise

Das Remaster entsteht in Zusammenarbeit zwischen Aspyr und Eidos Montréal. Beide Studios betonen, dass es sich nicht nur um ein technisches Update handelt, sondern um ein "Erhaltungsprojekt" für eines der prägenden Spiele des Immersive-Sim-Genres. "Deus Ex Remastered" ist nicht die erste Zusammenarbeit der beiden Studios. Zuletzt setzten sie die Neuauflagen der Klassiker "Legacy of Kain: Soul Reaver 1 & 2 Remastered" und die beiden Remaster-Sammlungen der ersten sechs "Tomb Raider"-Teile gemeinsam um.

Update

"Deus Ex Remastered" soll am 5. Februar 2026 erscheinen und ist derzeit fĂĽr etwa 26 Euro bei Steam vorbestellbar.

(joe)