Developer Snapshots: Kleinere News der Woche

Die Übersicht enthält kleine, aber interessante Meldungen zu Unreal, Prometheus, NiFi, BED-con, Beam, Compose Multiplatform, AWS, Helm und GitLab.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Kopf von einem Mann auf blauem Hintergrund zu sehen, der sich selbst mit Blitzlicht fotografiert

(Bild: erzeugt mit Midjourney von der iX-Redaktion)

Lesezeit: 3 Min.

Zum Wochenende gibt es einen kleinen Ăśberblick ĂĽber alles, was es zwar nicht in die News geschafft hat, wir aber dennoch fĂĽr spannend halten:

  • Unreal Engine, eine weitverbreitete 3D-Engine fĂĽr Spiele- und Echtzeitanwendungen, zeigt in der Preview-Version zu 5.7 zahlreiche Erweiterungen. Dazu gehören Verbesserungen im Procedural Content Generation Framework, erste Möglichkeiten zur prozeduralen Vegetationserstellung direkt im Editor sowie Neuerungen bei Nanite Foliage, Substrate-Materialien und den Animations- und MetaHuman-Tools.
  • Prometheus 3.6 fĂĽhrt neue PromQL-Funktionen wie step(), min() und max() fĂĽr Dauer-AusdrĂĽcke ein und ergänzt einen API-Endpoint zur Abfrage von Block-Metadaten. Zudem gibt es zahlreiche Verbesserungen bei OTLP, Discovery, TSDB und UI sowie Performance-Optimierungen und Bugfixes, insbesondere fĂĽr PromQL und Histogramme.
  • Apache NiFi 2.6 bringt neue Fähigkeiten wie einen Azure Git DevOps Flow Registry Client und UnterstĂĽtzung von Protobuf-Schemas in Registry-Integrationen. Zudem wurden gemäß der Release Notes ĂĽber 175 Fehler behoben und Verbesserungen vorgenommen, darunter die Trennung des ZooKeeper-Clustering in ein eigenes Modul, ein Wechsel der SFTP-Implementierung sowie erweiterte Konfigurationsoptionen fĂĽr AWS- und HTTP-Integrationen.
  • Das Programmteam der Berlin Expert Days lädt am 7. und 8. Oktober 2025 zur zwölften Ausgabe der BED-Con in den Räumen der Urania. Das Programm der Entwicklerkonferenz deckt wie gewohnt ein breites Themenspektrum ab, darunter Software-Trends, Development, KĂĽnstliche Intelligenz, Machine Learning, Cyber Security und Digitale Souveränität sowie Erfahrungsberichte, Lessons Learned und Failures.
heise-Konferenz fĂĽr Web Developer
enterJS Web Security Day

(Bild: Alexander Supertramp/Shutterstock.com)

Neun von zehn Webanwendungen haben Sicherheitslücken – höchste Zeit für Web Developer, zu handeln. Auf dem ersten enterJS Web Security Day am 9. Oktober 2025 geht es um automatisierte Sicherheitsprüfungen, den Einsatz von Passkeys und den Schutz vor KI-basierten Angriffen.

  • In Apache Beam 2.68 hat das Entwicklungsteam ein dediziertes Modul fĂĽr JUnit-basierte Tests eingefĂĽhrt: sdks/java/testing/junit. Es umfasst die TestPipelineExtension fĂĽr JUnit 5, stellt aber auch die Abwärtskompatibilität mit TestRule-basierten JUnit-4-Tests (Java) sicher. Im neuen Release wurde zudem endgĂĽltig die ZetaSQL-Komponente entfernt. Bisherigen ZetaSQL-Nutzern steht alternativ Calcite SQL zur VerfĂĽgung.
  • Wie angekĂĽndigt, hat das Unternehmen JetBrains mit dem Release Compose Multiplatform 1.9 nun auch die Beta von Compose Multiplatform for Web vorgelegt. Die auf Wasm aufbauende Plattform gilt damit nicht mehr länger als experimentell, und das Entwicklungsteam hat die wichtigsten APIs stabilisiert.
  • FĂĽr VS Code, Kiro oder Cursor gibt es von AWS jetzt eine Nova Act Extension, die dem Erzeugen von Agenten im Browser dient. Entwicklerinnen und Entwickler programmieren mit dieser in natĂĽrlicher Sprache und nutzen sie auch zum Testen und Bauen.
  • Das Helm-Projekt betont, dass es weiterhin vollständig Open Source unter Apache-2-Lizenz bleibt. Mit der AnkĂĽndigung reagiert es auf die Pläne von Broadcom, einen Teil der Bitnami-Helm-Charts kostenpflichtig zu machen.
  • Die neue Version GitLab 18.4 bietet freie Modellwahl fĂĽr den KI-Coding-Agenten Duo. AuĂźerdem kann dieser jetzt Knowledge Graphen fĂĽr strukturierte Wissensaufbereitung nutzen. AuĂźerdem können nun CI/CD-Job-Tokens die Authentifizierung von Git-Push-Anfragen auslösen.

Sollten Sie ein wichtiges Thema vermissen, freuen wir uns ĂĽber Ihre Mail.

(who)