Smart Home: Waschmaschinen in Home Assistant einbinden und smart machen
Smarte Waschmaschinen lassen sich über Home Assistant steuern. Und selbst alte Geräte ohne WLAN erhalten neue Funktionen. Wir zeigen, wie das geht.
(Bild: Ulrike Weis / KI / heise medien)
Smarte Waschmaschinen bieten einige Zusatzfunktionen im Gegensatz zu ihren dummen Kollegen: Sie lassen sich leicht aus der Ferne programmieren, zeigen den Strom- und Wasserverbrauch an oder schicken per App Benachrichtigungen aufs Handy. Bindet man sie in die kostenlose Smart-Home-Zentrale Home Assistant ein, dann lassen sie sich weitere Funktionen hinzufügen – und sie können mit weiteren smarten Geräten Zuhause interagieren.
- Durch die Integration in Home Assistant können Daten von Waschmaschinen ausgelesen und für Automatisierungen, wie etwa das Berechnen des Stromverbrauchs pro Waschgang, genutzt werden.
- Smarte Zwischenstecker ermöglichen es, den Stromverbrauch von Waschmaschinen zu messen und den Betriebszustand zu überwachen – was auch zur smarten Nachrüstung traditioneller Modelle genutzt werden kann.
- Zur Einbindung spezifischer Waschmaschinenmodelle in Home Assistant muss man etwa Entwicklerkonten anlegen oder APIs nutzen.
Wir gehen in diesem Artikel auf zwei smarte Waschmaschinen genauer ein: eine Samsung WF90F/24 und eine Bosch WAU28P90/01. An diese beiden Waschmaschinen lässt sich beispielhaft nachvollziehen, wie sich Waschmaschinen in Home Assistant einbinden lassen – und welche Daten sie bereitstellen können. Auch praktische Gründe kamen hinzu: Die Autoren dieses Artikels hatten die Geräte bereits privat im Praxiseinsatz. Außerdem gehen wir darauf ein, wie sich dumme Waschmaschinen mit einem Zwischenstecker mit smarten Funktionen ausrüsten lassen, um etwa den aktuellen Betriebszustand auszulesen und eine Benachrichtigung bei fertiger Wäsche aufs Handy zu erhalten.
Schließlich erklären wir, was man in Home Assistant noch alles mit diesen Daten anstellen kann. So lässt sich etwa der Stromverbrauch einer einzelnen Wäsche berechnen oder die Maschine schaltet sich automatisch aus, wenn ein smarter Wassersensor Feuchtigkeit entdeckt.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Smart Home: Waschmaschinen in Home Assistant einbinden und smart machen". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.