Projektverwaltung: Open-Source-Task-Manager im Vergleich
Kleine Task-Manager helfen in überschaubaren Projekten oder wenn man schnell eine Aufgabenverwaltung benötigt. Wir stellen 13 quelloffene Exemplare vor.
(Bild: Laura-Sophie Gruhn / heise medien)
- Tim Schürmann
Bei einem plötzlichen Sicherheitsvorfall muss der Administrator möglichst schnell die anstehenden Rettungsmaßnahmen koordinieren, ohne die gewohnten Systeme zur Verfügung zu haben. Nur eines von vielen Szenarien, bei denen schlanke Task-Manager gerade recht kommen.
Im Gegensatz zu ausgewachsener Projektmanagementsoftware wie OpenProject oder Redmine lassen sie sich mit wenigen Handgriffen installieren, einfach konfigurieren und selbst auf schwachbrüstigen Notfall-Laptops betreiben. Ihr überschaubarer Funktionsumfang ist dabei kein Nach-, sondern sogar ein handfester Vorteil: Die Bedienung erklärt sich selbst unter Zeitdruck fast von selbst und die aufgeräumte Oberfläche liefert auf einen Blick die gerade drängendsten Aufgaben.
- Schlanke Task-Manager sind rasch installiert, glänzen mit einer übersichtlichen Benutzeroberfläche und konzentrieren sich auf das Abarbeiten von Aufgaben.
- Selbst kleine Tools unterstützen mittlerweile bekannte Planungsmethoden wie Getting Things Done. Darüber hinaus bieten sie Kanban-Boards, Gantt-Diagramme und Pomodoro-Timer.
- Jedes vorgestellte Planungswerkzeug verfügt über ganz eigene Stärken: Während etwa Taskwarrior vollständig auf der Kommandozeile arbeitet, integriert sich Planify in den GNOME-Desktop.
- Viele Task-Manager binden Cloud-Dienste an. Für Entwickler besonders interessant: Kaneo kann mit GitHub Issues umgehen.
Solche einfachen Task-Manager findet man im Internet wie Sand am Meer. Häufig stecken dahinter jedoch kostenpflichtige Cloud-Dienste oder To-do-Listen für den Haushalt, die lediglich an das Aufräumen des Kellers erinnern. Die hier vorgestellten Tools hingegen sind auch anspruchsvollen Aufgaben im Unternehmen gewachsen. Ferner wurden ausschließlich Werkzeuge mit einer Open-Source-Lizenz berücksichtigt.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Projektverwaltung: Open-Source-Task-Manager im Vergleich". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.