"Forza Horizon 6" kommt vorerst nicht auf die Playstation

Das Rennspiel "Forza Horizon 6" kommt 2026 auf Xbox und PC – Playstation-Nutzer müssen etwas länger warten.

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Werbebild fĂĽr Forza Horizon 6

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Microsoft bringt das in der vergangenen Woche angekündigte Rennspiel "Forza Horizon 6" vorerst nur für Xbox und PC in den Handel. Eine Playstation-Fassung von "FH6" soll allerdings zu einem späteren Zeitpunkt folgen, schreibt das Entwicklerteam in einer FAQ – mit wie viel Abstand, ist unklar.

Microsoft hat zuletzt damit begonnen, zahlreiche Eigenproduktionen aus der Exklusivität zu befreien und auf die Playstation zu portieren. Zu diesen auf der PS5 veröffentlichten Titeln gehört auch "Forza Horizon 5", der aktuelle Ableger der beliebten Casual-Racing-Reihe. In der vergangenen Woche hat Microsoft zudem einen Port des "Flight Simulator 2024" angekündigt.

Dass "Forza Horizon 6" erst einmal nur für PC und Xbox erscheint, zeigt zumindest, dass Microsoft das Modell der Exklusivspiele noch nicht vollumfänglich aufgegeben hat. Exklusive Spiele verkaufen sich schlechter, können aber den Hardware-Verkauf ankurbeln. Weil Microsoft aber deutlich weniger Konsolen absetzt als Sony, hat sich der Xbox-Hersteller zuletzt vor allem auf den Verkauf von Spielen konzentriert und mit PS5-Usern seine Nutzerbasis erweitert.

Videos by heise

Diesen Strategiewechsel hat Microsoft im vergangenen Jahr eingeläutet. Zuerst kamen "Sea of Thieves", "Hi-Fi Rush", "Pentiment" und "Grounded" auf die Playstation. Das Remaster von "Gears of War" wurde im Gegensatz zu "Forza Horizon 6" direkt zum Release auf der Sony-Konsole veröffentlicht. Nicht auf der Playstation sind weiterhin unter anderem "Starfield" und "Avowed".

Microsoft hat "Forza Horizon 6" auf der Tokyo Game Show mit einem kurzen Render-Trailer angekündigt. Gameplay-Szenen sollen erst 2026 zu sehen sein. Der Ort der Ankündigung ist kein Zufall: Der sechste "Forza Horizon"-Teil soll in Japan spielen. Die Entwickler von Turn 10 und Playground versprechen die größte Spielkarte aller bisherigen "Forza"-Spiele.

Zudem soll die japanische Spielwelt sich von Jahreszeit zu Jahreszeit stärker ändern als in den vergangenen Ausgaben, verspricht das Entwicklerteam.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(dahe)