Videos als Desktop-Hintergrund: Windows 11 gut verstecktes Feature in der Beta

Windows 11 fĂĽhrt in einer neuen Beta-Version animierte HintergrĂĽnde ein. Zuvor gab es diese Funktion nur in Windows Vista.

vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Laptop mit Windows 11

(Bild: Curt Bauer / Shutterstock)

Lesezeit: 1 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Windows 11 kann in seiner neusten Vorschauversion MP4- und M4V-Dateien als animierte Desktop-Hintergründe abspielen. Eine ähnliche Funktion mit dem Namen DreamScene gab es schon mal in der Ultimate-Edition von Windows Vista.

Wie der Nutzer phantomofearth auf X schrieb, fand er eine vergleichbare Funktion nun in einem Einstellungs-Dialog des neuesten Entwickler/Beta-Builds (26x20.6690) von Windows 11. In einem kurzen Video in X zeigt er, wie er dort das bekannte Standard-Hintergrundbild "Bloom" aus Windows 11 gegen eine animierte Version austauscht.

Videos by heise

Die Funktion, Videos als animierten Desktop-Hintergrund zu verwenden, gab es zuvor nur in Windows Vista und dort ausschlieĂźlich in der Ultimate-Edition.

Unter Windows 11 hat The Register bisher keine Beschränkungen hinsichtlich der Länge oder Größe von Videodateien entdecken können. Weiter heißt es dort, dass selbst Videos mit 4K-Auflösung und einer Abspielzeit von über 5,5 Minuten klaglos abgespielt werden. Videos werden dabei immer auf die ganze Bildschirmfläche skaliert und an den Seiten beschnitten, falls das Bildseitenverhältnis nicht übereinstimmt.

Microsoft testet immer mal wieder derartige Funktionen, die es dann verwirft. Da Microsoft auch diese nicht offiziell angekĂĽndigt hat, ist es bisher unklar, ob sie es ĂĽber die Beta hinaus auch in eine finale Version von Windows 11 schafft.

(aki)