Deutschlandradio bietet Ogg-Vorbis-Stream an

Die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt steigt bei ihrem Streaming-Angebot von Real-Media zu Ogg Vorbis um.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 405 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das öffentlich-rechtliche Deutschlandradio bietet die Programme des Deutschlandfunks und von Deutschlandradio Kultur künftig nicht mehr als Real-Media-Stream an und nutzt ab sofort das Format Ogg Vorbis. Die Ogg-Signale der beiden Programme sind in zwei Qualitätsstufen zu empfangen, um auch Hörer mit langsamen Internet-Zugängen bedienen zu können. Der Real-Media-Stream ist nach Angaben der Sendeanstalt nur noch bis Mitte März erhältlich.

Das Ogg-Vorbis-Format sei eine leistungsfähige Alternative zum MP3-Format, die bei gleicher Dateigröße hörbar besser klingt, teilt Deutschlandradio mit. Der für ISDN-Nutzer gedachte Stream hat eine Bitrate von 56 kBit/s und eine Samplerate von 32 kHz, während der Stream mit 90 kbit/s Bitrate und einer Abtastfrequenz von 44,1 kHz für DSL-Surfer geeignet sein soll. Die MP3-Konkurrenz wurde vor rund sechs Jahren aus der Taufe gehoben und ist mittlerweile über eine Vielzahl von Player-Software abspielbar. (anw)