Photoshop Elements für den Mac angekündigt
Wie bereits bei der Ankündigung der Windows-Version versprochen, führt Adobe seine Einsteiger-Bildbearbeitungssoftware Photoshop Elements auch auf dem Mac weiter.
Wie bereits bei der Ankündigung der Windows-Version versprochen, führt Adobe seine Einsteiger-Bildbearbeitungssoftware Photoshop Elements auch auf dem Mac weiter. Version 4.0 für Mac OS X orientiert sich wie bisher im Wesentlichen am Funktionsumfang seines Windows-Vorbildes. Bis dato fehlte der Mac-Variante allerdings die nur auf Windows ausgelegte Bildverwaltung Photoshop Album. Als Ersatz dafür hat der Hersteller nun den Bildbrowser Adobe Bridge eingebaut, der bereits in der Photoshop-Vollversion sowie der Creative Suite auf beiden Plattformen agiert.
Zu den bereits aus der Windows-Version bekannten neuen Funktionen zählen ein halbautomatisches Freistellen-Werkzeug, eine automatische Rote-Augen-Retusche sowie ein spezielles Farbkorrekturwerkzeug, das unnatürlich oder gar kränklich wirkende Schimmer aus Hauttönen filtern soll. Die Software soll im Frühjahr 2006 zum Preis von 90 Euro in den Handel kommen, laut Adobe erst einmal für Mac OS X auf PowerPC-Systemen. (atr)