Cisco übernimmt Video-Management-System
Der US-amerikanische Netzwerkausrüster holt sich Know-how für die Verwaltung und Auslieferung von Videos für verschiedene Endgeräte übers Internet.
Der US-amerikanische Netzwerkausrüster Cisco will den Anbieter von Video-Management-Systemen ExtendMedia übernehmen. Das teilte Cisco am Donnerstag mit. Finanzielle Details der Übernahme, die noch 2010 abgeschlossen werden soll, wurden nicht bekannt gegeben. Der größte Teil der ExtendMedia-Mitarbeiter soll in Ciscos Sparte "Service Provider Video Technology" integriert werden. Die anderen Mitarbeiter werden voraussichtlich in Ciscos Marketing-Abteilung unterkommen.
Für Cisco stellen neben VoIP Fernsehen und Video über Internet seit mindestens zehn Jahren einen wichtigen Zukunftsmarkt dar. ExtendMedias Content Management System (CMS) ist für Anbieter von Internet-Videos gedacht. Mit Hilfe des CMS sollen Video-Inhalte gleichzeitig für verschiedene Endgeräte verwaltet und mit Werbekampagnen begleitet oder mit Bezahlsystemen gekoppelt ins Web ausgeliefert werden können. (anw)