Script Junkie: Microsofts neue Anlaufstelle für Profi-Webentwickler

Dass Microsoft unter dem Schlagwort "Web as a Plattform" einen der wichtigsten Trends der Programmierung sieht, möchte der Konzern mit einer neuen Ressource für Informationen zu Webtechniken im Umfeld von HTML, JavaScript und CSS untermauern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 61 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Für professionelle Webprogrammierer soll Microsofts neue Website Script Junkie eine Anlaufstelle sein. Ob man nun den Begriff "Junkie" für eine offizielle Microsoft-Ressource für glücklich gewählt hält oder nicht, findet man sie auf des Unternehmens Entwicklerplattform MSDN (Microsoft Developer Network). Die Site dient als Ausgangspunkt für Informationen zu wichtigen Webtechniken im Umfeld von HTML, JavaScript und CSS. Auch finden Besucher der Website Artikel von bekannten JavaScript-Entwicklern. Zudem gibt es ein Forum, das verständlicherweise aber mit noch nicht allzu vielen Inhalten aufwartet, und Anbindung an mehrere Blogs und Twitter-Feeds.

Das neue Angebot ist S. Somasegar zufolge, bei Microsoft Senior Vice President der Entwickler-Sparte , Auftakt mehrerer Zentren auf MSDN für die wichtigsten Microsoft- und Nicht-Microsoft-Quellen, die Entwicklern in ihrer Praxis helfen sollen. Zudem will Microsoft damit ausdrücken, wie ernst es dem Konzern ist, die aus seiner Sicht und zu einem früheren Zeitpunkt gemeldeten wichtigsten Trends der Softwareentwicklung zu unterstützen.

Anfang des Jahres hatte Somasegar neben Cloud Computing, Parallel Computing, der Geräteprogrammierung sowie agiler und verteilter Softwareentwicklung das "Web as a Plattform" als wichtigste Entwicklungen ausgemacht. Unter der Wendung sieht der Manager den Browser als mächtige Laufzeitumgebung, die einen unkomplizierten Zugriff auf Anwendungen ermögliche. Immer mehr Entwickler nähmen das Web als Softwareentwicklungsumgebung wahr; JavaScript-Bibliotheken würden Webentwicklern helfen, mehr mit JavaScript als früher bewerkstelligen zu können, hieß es damals. (ane)