Kundenbindungssystem mit Datenschutz-Gütesiegel ausgezeichnet

Das Konzept der LN-Card der Lübecker Nachrichten genüge den Anforderungen von Datenschutz und Datensicherheit. Es würden nur Kundendaten verarbeitet, die für die Gewährung des Rabatts unbedingt erforderlich seien.

vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz (ULD) Schleswig-Holstein hat erstmals ein Datenschutz-Gütesiegel für ein Kundenbindungssystem verliehen. Ausgezeichnet wurde das Bonusprogramm LN-Card für die Abonnenten der Lübecker Nachrichten, teilt das ULD mit. Die Abonennten erhalten mit der LN-Card, die derzeit an sie verschickt wird, bei beteiligten Partnerunternehmen Rabatte, die durch die Lübecker Nachrichten gutgeschrieben und ausgezahlt werden.

Das Konzept der LN-Card genüge den Anforderungen von Datenschutz und Datensicherheit, heißt es in der Mitteilung. Es würden nur Kundendaten verarbeitet, die für die Gewährung des Rabatts unbedingt erforderlich seien. Es gebe keine Erfassung des Konsumverhaltens mit Angaben zu Waren oder Warengruppen. Sämtliche Teilnehmerdaten, auch über die Kartennutzung, würden nur bei den Lübecker Nachrichten gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Sie dienten nicht für Werbezwecke.

Seit 2002 wurden laut ULD insgesamt 18 Gütesiegel verliehen. Das ULD beschäftigt sich schon länger mit dem Datenschutz bei Kundenkartensystemen. Im Auftrag der Verbraucherzentrale Bundesverband hat das ULD vor einem Jahr bundesweit einige Kartensysteme untersucht. Keines habe seinerzeit allen Datenschutz-Anforderungen genügt. (anw)