Google kauft Entwickler von mobilen Spielen
Mit Social Deck hat Google einen Entwickler von Spielen für BlackBerry-Geräte, fürs iPhone und für das Social Network Facebook übernommen.
Der US-amerikanische Internetdienstleister Google hat Social Deck übernommen, Entwickler von Spielen für mobile Geräte. Das geht aus einer kurzen Mitteilung auf der Homepage von Social Deck hervor. Finanzielle Details wurden nicht bekannt. Das 2008 gegründete Unternehmen stellt nach eigenen Angaben Spiele fürs iPhone und für BlackBerry-Geräte her sowie für das Social Network Facebook, die auch über die verschiedenen Plattformen hinweg gleichzeitig gespielt werden können. Die Mitarbeiter sitzen im kanadischen Toronto und im kalifornischen San Francisco.
Der Internetdienstleister hat dieser Tage erst mit Anstro einen Spezialisten für soziale Netzwerke übernommen und Mitte August die auf Bezahlsysteme für Online-Spiele spezialisierte Firma Jambool. Derzeit kursieren Spekulationen über einen möglicherweise noch für dieses Jahr geplanten Dienst Google Games. Dazu beigetragen hat auch die Übernahme von Slide Anfang August. Der Dienst erstellt comicartige Apps für Facebook und Myspace. Google soll außerdem einen dreistelligen Millionenbetrag in Zynga investiert haben, das unter anderem die Facebook-Spiele FarmVille und MafiaWars entwickelt hat. (anw)