Photokina

Dynamisierer: Nik HDR Efex Pro

Eine neuartige HDR-Bildbearbeitungssoftware will Plug-in-Spezialist Nik Software mit HDR Efex Pro geschaffen haben. Das Programm möchte das gesamte Spektrum der Hochdynamik-Fotografie abdecken.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Eine neuartige HDR-Bildbearbeitungssoftware will Plug-in-Spezialist Nik Software mit HDR Efex Pro geschaffen haben. Das Programm möchte das gesamte Spektrum der Hochdynamik-Fotografie abdecken – von klassisch und realistisch bis kreativ und künstlerisch.

Das kann entweder bildumfassend mit Hilfe der voreingestellten und in Gruppen zusammengefassten Filter geschehen oder selektiv mittels der von Nik bekannten "U Point "-Kontrollpunkte, an beliebiger Stelle zu setzende Mini-Schieberegler. Eine erweiterte Ausrichtungs- und Ghosting-Kontrolle, der unkomplizierte Zugriff auf Schatten und Spitzlichtdetails und neue Tone-Mapping-Algorithmen runden die Leistung von HDR Efex Pro ab, wie der Hersteller vermerkt. Sogar Einzelbilder können mit HDR-ähnlichen Effekten versehen werden. Integriert ist ferner eine videobasierte Hilfe, einschließlich Lernprogrammen für die HDR-Fotografie.

Die Box-Version als Plug-in fĂĽr Adobe Photoshop (CS3 bis CS5), Photoshop Lightroom (ab Version 2.3) und Apple Aperture (ab 2.1) kostet knapp 160 Euro, der Preis fĂĽr ein Upgrade der Complete Collection wird 79,95 Euro betragen. Kunden, die die Complete Collection nach dem 25. August 2010 erworben haben, erhalten HDR Efex Pro als kostenloses Upgrade. (cm)