Photokina

Kalibrierhilfe: Datacolor SpyderLensCal

Der Front- und Backfocus-Problematik bei Spiegelreflexen hat sich Datacolor mit dem SpyderLensCal angenommen, einem Kit, mit dem man Objektiv-Korrekturwerte zur Kalibrierung der Kamera erstellen kann.

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Auch wenn eine Spiegelreflex meint, exakt scharfgestellt zu haben, können sich durch mechanische Toleranzen im Spiegel- und Fokussensor-System leichte Defokussierungen ergeben. Viele (bessere) SLRs bieten deshalb die Möglichkeit, für jedes vorhandene Objektiv einen Korrekturwert abzuspeichern, den der Autofokus dann berücksichtigt. Das übliche Trial&Error-Verfahren beim Finden des richtigen Werts ist allerdings recht zeitaufwendig.

Das 49 Euro teure Kit SpyderLensCal von Datacolor will den Fotografen bei diesem Autofokus-Korrekturprozess unterstützen, um die jeweiligen Kamera-Objektiv-Kombinationen zu kalibrieren und die entsprechenden Daten in den benutzerdefinierten Einstellungen der Kamera zu speichern. Im Unterschied zu den Spyder-Farbkalibratoren des Herstellers enthält der Testaufbau allerdings keine Elektronik: Unterstützung erfährt der Anwender nur durch die beigelegte Anleitung. Das Instrument besitzt ein Stativgewinde und eine Wasserwaage zur exakten Ausrichtung. (cm)