IFA

Neue Einsteigernavis von Navigon

Navigon hat zwei Navigationsgeräte 20 Easy und 20 Plus mit 3,5-Zoll-Display vorgestellt. Die 5-Zoll-Serie Navigon 70 wird um ein Navi mit Livediensten erweitert.

vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Achim Barczok

Das 20 Easy ist Navigons neues Einstiegsgerät für 99 Euro.

(Bild: heise mobil)

Navigon hat auf der IFA in Berlin neue Navigationsgeräte und die Androidversion seiner Smartphone-Software Navigon Select Telekom vorgestellt. Die Stand-alone-Navigationsgeräte Navigon 20 Easy und das 20 Plus bieten im Wesentlichen die schon von der 40-er Serie bekannten Features, haben aber einen etwas kleineren 3,5-Zoll-Touchscreen.

Zu den Features zählen TMC-Staumelder, eine Parkplatzsuche und die Routenfunktion MyRoutes, die Routenalternativen anhand des Fahrerprofils anbietet. Der Fahrspurassistent zeigt zur Orientierung während des Abbiegens eine Animation des Fahrspurwechsels. Während der Routenführung blenden die Navis Ortsinfos und Bedienelemente erst dann ein, wenn man den Touchscreen berührt (One Click Menu).

Die Plus-Variante hat zudem einen Annhäherungssensor integriert, der die erweiterter Bedienoberfläche schon dann aktiviert, wenn man die Hand vor das Navigationsgerät hält. Außerdem spricht das 20 Plus bei den Hinweisen auch Straßennamen aus und bietet Premium-TMC-Stau-Infos. Beide Navis sind mit Karten für zwanzig westeuropäische Länder ausgestattet, darunter Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich und Spanien.

Das Navigon 70 Premium Live lädt aus dem Netz unter anderem Stauinfos, Wetterdaten und aktuelle Spritpreise

(Bild: Navigon)



Die 5-Zoll-Serie wird um das Navigon 70 Premium Live erweitert, das die Ausstattung des 70 Premium (unter anderem Europakarten, Freisprecheinrichtung, Bluetooth) um eine Internetanbindung für Livedienste erweitert. Die Livedienste, die bereits in anderen PND-Modellen wie dem 8450 Live und im MobileNavigator für iPhone und Android angeboten werden, umfassen unter anderem Verkehrsdaten, aktuelle Wetterdaten und Tankstellenpreise. Sie können für 15 Monate kostenlos genutzt werden, danach kosten sie jährlich etwa 50 Euro.

Alle drei Geräte sollen Anfang des vierten Quartals auf den Markt kommen. Das Navigon Easy kostet 99, das Navigon 20 Plus 129 Euro und das Navigon 70 Premium Live 349 Euro. Die bereits vor einigen Tagen angekündigte Android-Version der Navigon Select Telekom Edition ist seit heute im Android Market verfügbar, das Kartenmaterial (Deutschland, Österreich, Schweiz) wird separat heruntergeladen. Die meisten bei der Deutschen Telekom erhältlichen Android-Smartphones werden zukünftig mit einem Link zu der Navigationslösung und einer SD-Karte mit dem Kartenmaterial ausgeliefert, hieß es auf der IFA. Für das iPhone 4 will Navigon Ende September zudem eine Fahrzeughalterung für 40 Euro herausbringen. (acb)