Kostenloser Messeführer für Mobilgeräte [Update]
Den Mobile Fair Planner stellt die Messe AG kostenlos für Palm-OS-Geräte, Pocket PCs, Java-fähige Handys und für Blackberry bereit.
Seit heute steht der lange angekündigte elektronische Messeplaner für PDAs, Smartphones und Java-fähige Handys zum Download bereit. Erstmals in diesem Jahr stammt der Mobile Fair Planner vom deutschen Software-Hersteller Eyeled.
Er informiert ausführlich über Aussteller und Veranstaltungen an den einzelnen Messetagen, zur Orientierung auf dem riesigen Messegelände sind Hallen- und Geländepläne enthalten. Je nach Plattform können Ausstelleradressen exportiert werden. Das Programm lässt sich nach erfolgreicher Registrierung auf der CeBit-Homepage kostenlos herunterladen.
Den Messeführer gibt es für Geräte mit Palm OS ab Version 3.3, Pocket PC ab Version 3.0, Blackberry ab 4.0 und Java-fähige Handys nach MIDP-1.0/CLDC-1.0-Spezifikation. Die Dateigröße liegt zwischen knapp 8 MByte für Pocket PCs und rund 2,5 MByte für Palm- und Blackberry-Geräte, Handy-Besitzer müssen etwa 2 MByte Speicherplatz freihalten. Alternativ kann man auch eine oder zwei abgespeckte Versionen ohne Produktkategorien auswählen, die etwas weniger Speicher beanspruchen.
Bei einigen älteren Handy-Modellen startet die Version des Messeplaners für Java-Mobiltelefone jedoch nicht und bricht mit einer Forderung nach mehr Speicher ab, auch wenn genügend Platz vorhanden ist. Hierzu zählen das Sony Ericsson K700 und einige ältere Nokia-Modelle. Diese Handys stellen dem Programm nicht genügend Objekt-Speicher (Heap-Space) zur Verfügung. Nötig sind etwa ein Megabyte freier Heap-Space. Laut Aussage der Entwickler von Eyeled braucht der Messeplaner den Speicherplatz, um in einer angemessenen Geschwindigkeit zu laufen. Ein Update ist deshalb bislang nicht geplant.
Besitzer von Symbian-Geräten hofften auf eine Symbian-Version, müssen aber jetzt die Java-Version nehmen. Wenn der Java-Messeplaner auf solchen Geräten nicht läuft, können deren Besitzer aber aufatmen: Die Softwareschmiede Symbianware werkelt an einer angepassten Version des Messeplaners für Symbian-Smartphones. (Klaus Wiesen) / (jr)