IFA

Sharp zeigt ersten Full-HD-3D-Projektor

3D-Projektoren mit Full-HD-Auflösung sind derzeit noch Mangelware. Sharp will das mit seinem XV-Z17000 ändern. Offenbar kann Zulieferer Texas Instruments aber noch keine Full-HD-Panels in Serie liefern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 71 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Stefan Porteck

Sharp zeigt auf der IFA einen Full-HD-3D-Projektor

(Bild: Nico Jurran)

Je größer das Bild, desto mehr Spaß macht 3D – deshalb ist es verwunderlich, dass noch kein Hersteller einen bezahlbaren Full-HD-3D-Heimkinoprojektor auf den Markt gebracht hat. Bei Sharp, bislang in der Projektorenbranche eher unbekannt, könnte das jetzt klappen: Die Japaner zeigen auf der IFA einen Full-HD-Projektor, der mit Shutterbrillen arbeitet. Das Gerät projiziert mit der DLP-Technik von Texas Instruments – im Unterschied zu LCD-Projektorenpanels sind die DLP-Spiegelchips schnell genug, um problemlos eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hertz zu erreichen. Benötigt wird die schnelle Wechselfrequenz, damit es nicht flimmert: Pro Auge bleiben bei 120 Hertz nur noch 60 Hertz übrig, weniger würde schnell zu Kopfschmerzen führen.

Der Prototyp glänzt nicht durch Buchsenvielfalt; deutlich zu erkennen sind zwei DVI-Eingänge.

(Bild: Nico Jurran)


Bei dem vorgeführten Gerät handelt es sich nach Sharp-Angaben noch um einen Prototypen, Branchenexperten wundern sich seit langem, warum Zulieferer Texas Instruments noch immer keine 3D-fähigen Full-HD-Panels in Serie liefern kann – schließlich produzieren die Texaner bereits 3D-fähige Panels mit 720p-Auflösung, wie sie beispielsweise im H5360 von Acer stecken. Und auch in den meisten 3D-Kinoprojektoren kommen DLP-Chips zum Einsatz.

Viele Projektorenhersteller würden gerne 3D-Heimkino-Beamer auf den Markt bringen, es scheitert allein an den DLP-Chips. Ein Sharp-Entwickler betonte auf der Messe, dass man problemlos mit der Serienfertigung starten könnte. Wegen der unklaren Panelsituation will man sich aber noch nicht auf einen Starttermin festlegen, ein Preis steht ebenfalls noch nicht fest. Nur soviel ist offenbar klar: Der 3D-Beamer soll XV-Z17000 heißen. (jkj)