XLR-Mikrofone am PC: Elgato Wave XLR und XLR Dock im Test

Profi-Mikrofone haben oft einen XLR-Anschluss. Das Elgato Wave XLR und XLR Dock sind zwei fast gleiche Adapter mit Kopfhörerbuchse für latenzfreies Monitoring.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Die beiden USB-Audio-Interfaces Wave XLR und XLR Dock von Elgato versprechen eine direkte, latenzfreie und unverfälschte Wiedergabe des Mikrofontons über den eingebauten Kopfhöreranschluss. Gleichzeitig dienen die Geräte als USB-Soundkarten, können also zusätzlich den Ton des Rechners wiedergeben und vom Mikrofon aufnehmen.

Das ist für gute Audioaufnahmen unverzichtbar, wenn etwa geschlossene oder In-Ear-Kopfhörer verhindern, dass man die eigene Sprache direkt und ohne nennenswerte Dämpfung direkt hört.

Hardware und Software für Videokonferenzen

Das Wave XLR lässt sich ohne zusätzliche Software vollumfänglich unter Windows, macOS und Linux nutzen – einfach anschließen und loslegen. Das Programm Wave Link für Windows und macOS, das als digitales Mischpult komplexe Audio-Setups erlaubt, steht kostenlos zum Download zur Verfügung. Die Bedienung des Wave XLR ist intuitiv, das einzige Bedienelement ist ein großer Dreh-Tastknopf, mit dem Sie zwischen Mikrofon, Kopfhörer und Mikrofonzumischung umschalten und einstellen. Dabei zeigt die LED-Ringskala um den Knopf den aktuellen Wert.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "XLR-Mikrofone am PC: Elgato Wave XLR und XLR Dock im Test". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.