Xbox Cloud Gaming: Microsoft plant kostenlose, werbefinanzierte Version
Einem Bericht zufolge will Microsoft seine Cloud-Gaming-Funktion künftig auch gratis anbieten – mit Werbeunterbrechungen und weiteren Einschränkungen.
(Bild: Shutterstock.com/Miguel Lagoa)
Microsoft will offenbar eine kostenlose Version seines Cloud-Gaming-Angebots testen. Das berichtet The Verge. Aktuell braucht man ein Abonnement von Microsofts Spieleabo Game Pass, um Titel mit dem Cloud-Gaming von Xbox streamen zu können. Künftig kann man dem Bericht zufolge auch ohne Abo spielen – wenn auch mit starken Einschränkungen.
Laut The Verge könnte Microsoft das kostenlose Cloud-Gaming nämlich mit Werbeunterbrechungen anbieten. Im Gegensatz zu der an den Game Pass gekoppelten Variante ist außerdem die Spieleauswahl eingeschränkt: User der Gratis-Version könnten das Cloud-Gaming nur mit einigen Spielen nutzen, die sie bereits besitzen und von Microsoft unterstützt werden. Zudem könnten im Rahmen von Sonderangeboten gratis spielbare Titel aufrufbar sein.
Das klingt so, als wäre die Gratis-Variante von Microsofts Cloud-Gaming am ehesten als Option gedacht, das Feature oder bestimmte Spiele kurz auszuprobieren. Auch die geplanten Einschränkungen erwecken den Eindruck, dass das kostenlose Cloud-Gaming nicht wirklich für den dauerhaften Einsatz konzipiert ist: Laut The Verge müssen Nutzer vor dem Spielen ungefähr zwei Minuten an Werbung ansehen, bevor sie überhaupt loslegen können. Eine Sitzung soll nur etwa eine Stunde dauern, und im Monat seien maximal fünf Gratis-Sitzungen erlaubt. Die präzise Ausarbeitung könnte sich aber noch ändern.
Ă–ffentlicher Test geplant
Laut The Verge testet Microsoft das Gratis-Angebot von Xbox Cloud Gaming aktuell intern, bevor bald eine öffentliche Testphase gestartet werden soll. Erst kürzlich hat Microsoft Xbox Cloud Gaming allen Abonnenten seines Spieleabos Game Pass zur Verfügung gestellt. Zuvor konnten ausschließlich Ultimate-Abonnenten Spiele streamen.
Videos by heise
Seit dem vergangenen Herbst kann Xbox Cloud Gaming auch einige Spiele streamen, die nicht im Game Pass enthalten sind – solange sie auf der Xbox-Plattform gekauft wurden. Die kompatiblen Spiele kann man über Microsofts Webseite einsehen.
(dahe)