Überall-Camcorder mit Touchscreen
Seinen Camcorder für Spaß und Freizeit hat der japanische Konzern jetzt mit einem berührungsempfindlichen Bildschirm aufgewertet.
Im vorigen Winter hatte Sony eine neue Reihe von Mini-Camcordern im Funktelefon-Format herausgebracht, jetzt zeigt das Unternehmen ein Modell mit Touchscreen. Der "Bloggie Touch", eine MP4-Kamera, kommt darüber hinaus mit einem aufsteckbaren 360-Grad-Vorsatz für Panomara-Aufnahmen. Das Objektiv arbeitet dank einer KB-äquivalenten Brennweite von 32 mm recht weitwinkelig. Die Bedienung erfolgt über den berührungsempfindlichen 3-Zoll-Bildschirm, dessen Auflösung bei 288.000 Bildpunkten liegt. Über die integrierte Software lassen sich Clips und Fotos auf Videoplattformen wie YouTube und Co. überspielen.
Der in pink gehaltene Camcorder enthält einen 1/2,5 Zoll messenden CMOS-Sensor mit Hintergrundbelichtung und mit 13 MPixel Auflösung, bietet eine elektronische Bildstabilisierung, einen HDMI-Ausgang und 8 GByte internen Speicher, den man mit Memory Sticks erweitern kann. Maximal nimmt der Bloggie Touch bis zu 29 min Video am Stück auf; die Videos werden als HD-Clips (1920 × 1080, 30 oder 60p) in MPEG-4 AVC/H.264-Kodierung gespeichert. Videoclips und Fotos lassen sich per Kopierfunktion auf den steckbaren Speicher übertragen oder mittels des ausklappbaren USB-Steckers auf einen PC überspielen. Der eingebaute Akku soll nach Herstellerangaben etwa 160 min Video sowie 290 Fotos durchhalten.
Sony will den Bloggie Touch ab Ende Oktober für 229 Euro in den Handel bringen. (uh)