Radiosender bietet Messe-Podcasts an
Über die SWR2-Website sind zur CeBIT Reportagen als Podcasts erhältlich, die einen Blick auf hintergründige Fragen werfen wollen.
Der Radiosender SWR2 bietet zur CeBIT, die Donnerstag kommender Woche startet, täglich Reportagen an, die als Podcasting abonniert werden können. Sie sollen nicht die neuesten Geräte behandeln, sondern einen "intensiven Blick auf die Themen der CeBIT" werfen. Es soll also um Fragen gehen wie etwa, welchen Sinn und Nutzen die neu vorgestellten Geräte, Technologien und Konzepte tatsächlich haben, ob die Menschen auf das vernetzte Heim, auf TV-Bilder per Handy-Mini-Display, auf den Nachfolger der DVD tatsächlich gewartet haben und ob und wie sich das Leben der Nutzer durch die neuen Möglichkeiten verändern wird.
Autor des täglichen CeBIT-Podcasts ist der Wissenschafts- und Technikjournalist Michael Stein, der seit der ersten eigenständigen CeBIT 1986 von der weltgrößten IT-Messe berichtet. Zusätzlich zu den täglichen Podcasts produziert die SWR2-Wissen-Redaktion während der CeBIT mehrere Radiobeiträge über die Themen der Messe, die in den Sendungen SWR2 Journal, SWR2 Zeitlupe und SWR2 Campus zu hören sein sollen. (anw)