Web to Date 7 veröffentlicht [Update]

Die neue Version des Webseiten-Baukasten-Programms von Data Becker erweitert vor allem die Möglichkeiten bei der Gestaltung des Internetauftritts.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 94 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Herbert Braun

Data Becker hat Version 7 seines Desktop-CMS Web to Date veröffentlicht. Das Windows-Programm ermöglicht mit Hilfe anpassbarer Fertig-Layouts die Gestaltung von Websites nach dem Baukastenprinzip. Die neue Version hat den Vorrat an Designs gegenüber dem Vorgänger von 34 auf 57 aufgestockt, darunter auch viele mit ausklappbaren Menüs – laut Herstellerangaben lassen sich damit über 1500 Layout-Varianten erzeugen. Der Anwender hat nun mehr Möglichkeiten, das Aussehen einzelner Seiten zu beeinflussen.

Web to Date 7 verbessert die Suchmaschinenoptimierung und bringt eine Tag-Wolke, eine Volltextsuche mit Filterfunktion sowie eine Anbindung an Facebook und Twitter mit. Bilder lassen sich als Fotostapel anordnen, Wechselbanner und Aktionsbuttons helfen beim E-Commerce. Die Sicherung von über zwei GByte großen Projekten ist jetzt möglich.

Update (7.9.): Der Blogger Michael Schwarz hat in Web to Date schwere Sicherheitsmängel entdeckt. Für eine Gästebuch-Funktion stellt das Programm ein PHP-Skript bereit, das sich sehr einfach angreifen lässt. Data Becker hat angekündigt, "spätestens Anfang kommender Woche eine Lösung hierfür" anzubieten. Bis dahin empfiehlt es sich, das Gästebuch zu deaktivieren und möglichst die Datei mit der Endung .log mit einem FTP-Programm vom Server zu löschen.

Update (6.10.): Das Service Pack 1 zu Web to Date und dem verwandten Shop to Date, das die Programme über die Update-Funktion automatisch einspielen, behebt nach Auskunft von Data Becker das Problem. (heb)