Surround-Sound für Audiophile
Beyerdynamic koppelt sein Headzone-System mit dem High-End-Kopfhörer T1 und beweist, dass Surround-Sound selbst auf audiophilem Klangniveau möglich ist.
Billige 5.1-Kopfhörer gibt es viele und sie alle klingen mehr oder minder grausam. Wenn man Rundumklang authentisch simulieren will, muss man schon etwas mehr Aufwand betreiben. Der Kopfhörer-Spezialist Beyerdynamic zeigt in Halle 3.2, Stand 133 sein Headzone-Surround-System mit dem T1-High-End-Kopfhörer. Der Headzone-Kopfhörer-Verstärker berechnet aus einem 5.1-Signal mittels HRT-Funktionen (Head Related Transfer Function) ein realistisches Raumklangbild, das wesentlich authentischer wirkt als die sonst in Consumer-Produkten zum Einsatz kommenden Algorithmen. Klangverfärbungen sind nicht auszumachen. Die aktuelle Version nimmt digitale Signale koaxial oder per Toslink entgegen. Neben Stereo-PCM kann er auch Dolby Digital oder DTS dekodieren. Ein HDMI-Eingang für 7.1-PCM, TrueHD oder DTS HD MA fehlt leider.
Bislang wurde Headszone mit dem DT 880 und einem Ultraschall-Sensor vertrieben, der Drehungen des Kopfes registriert, sodass die virtuellen Lautsprecher ihre Position behalten. Gegenüber dem von c't vor drei Jahren getesteten Vorgänger wurde die Latenz reduziert, sodass selbst bei schnellen Kopfdrehungen keine Verzögerungen mehr spürbar sind.
Wer auf derlei Drehkompensation verzichtet, kann das Headzone-System auch mit dem Flaggschiff-Kopfhörer T1 betreiben, der das Klangbild nochmals gehörig aufwertet. Das eigens entwickelte Tesla-Magnetsystem bringt Details hervor, die man in solcher Klarheit kaum zuvor zu Gehör bekam. Möglich macht es unter anderem eine fein gewickelte Spule mit 600 Ohm Impedanz, deren Draht mit dem bloßen Auge kaum zu sehen ist. Doch bei einem Preis von 1300 Euro für den Headzone-Prozessor und knapp 900 Euro für den T1-Kopfhörer schlucken selbst Klangliebhaber. Wer das System aber erst einmal hört, fängt nach wenigen Minuten an zu überlegen, mit welchen Argumenten er eine solche Luxus-Ausgabe vor seinem heimischen Haushaltsvorstand rechtfertigen könnte. (hag)