3D-Blu-ray-Update für PS3 im Oktober
Angekündigt ist es schon seit letztem Jahr, nun steht das Erscheinungsdatum für das Update fest, das Sonys Playstation 3 zum vollwertigen 3D-Blu-ray-Player macht: Im Oktober soll es soweit sein.
Die von Sony bereits im vergangenen Jahr angekündigte Firmware-Version, die der Playstation 3 das Abspielen von 3D-Blu-ray-Discs beibringt, soll nun im Oktober veröffentlicht werden. Das Update, das Mitte April zum Download bereitgestellt wurde, erhielt lediglich die stereoskopische 3D-Unterstützung für Spiele – was für allerlei Verwirrung sorgte. Viele PS3-Besitzer fragten sich nämlich, ob ihre Konsole nun überhaupt noch fit für 3D-Blu-rays gemacht werden soll. Sony-Chef Howard Stringer persönlich gab nun auf der IFA Entwarnung: Das Update kommt ganz sicher. Ein Sony-Sprecher betonte, dass das angekündigte Update die PS3 zum vollwertigen 3D-Blu-ray-Player machen wird – es sollen alle für das Medium spezifizierten Auflösungen unterstützt werden.
Fraglich ist jedoch, ob die Playstation 3 in Java programmierte 3D-Menüs dargestellen kann. Tatsächlich erklärte ein mit dem Authoring von 3D-Blu-rays beschäftigtes Unternehmen, dass die 3D-Spezifikation der Blu-ray Disc Association diese Fähigkeit explizit für Konsolen außen vor gelassen hat. Im Ergebnis müssten nun für die Playstation 3 alle 3D-Menüs noch einmal in einer simpleren HDMV-Fassung auf den Scheiben abgelegt werden.
Das Angebot an 3D-Blu-rays ist bislang noch übersichtlich: Frei im Handel sind in Deutschland lediglich drei Titel erhältlich, einige weitere Scheiben werden ausschließlich im Paket mit 3D-Sets (3D-TV und -BD-Player) oder -Brillen verkauft. (jkj)