Sun und Motorola schliessen Java-Abkommen
Sun Microsystems und Motorola haben ein Java-Lizenzabkommen unterzeichnet, das ein wichtiger Schritt zur universellen Verbreitung der von Sun entwickelten Programmiersprache s
Sun Microsystems und Motorola haben ein Java-Lizenzabkommen unterzeichnet, das ein wichtiger Schritt zur universellen Verbreitung der von Sun entwickelten Programmiersprache sein dürfte. Im Rahmen dieses Abkommens erhält Motorola das Recht, Java in seinen Produkten einzusetzen. Besonders in Smart Cards, drahtlosen Telefonen und Computern bietet sich ein Einsatz an. Zusätzlich wollen beide Unternehmen versuchen, das technische Wissen von Motorola auf den Gebieten der intelligenten Meß- und Steuersysteme (Embedded Systems) und Kommunikation mit der Java-Welt zu vereinen.
Suns CEO, Scott McNealy, bezeichnete die Vereinbarung als das "größte Technologielizenzabkommen für die Java-Plattform". Chris Galvin, Chef von Motorola, sieht eine breite Akzeptanz von Java bei Anwendern und die Chance, die Sprache in den unterschiedlichsten Gebieten zum Einsatz zu bringen. (adb)