Product Owner AI Day: Weitere Plätze im ausgebuchten Workshop
Nach zwei ausgebuchten Terminen wird der Workshop rund um KI für Product Owner ein drittes Mal angeboten – aber auch dort sind die Plätze begrenzt.
(Bild: ipopba/stock.adobe.com)
Der erste Product Owner AI Day findet am 6. November 2025 statt. Die neue Online-Konferenz wird ausgerichtet von dpunkt.verlag und iX in Kooperation mit Marc Bless (BlessAI) und ist ein Ableger des etablierten Product Owner Day. Der Tag rückt die aktuelle KI-Thematik in den Vordergrund – denn heute heißt erfolgreiche Produktentwicklung nicht mehr nur agil sein und Kunden verstehen, sondern auch Daten nutzen, Prozesse automatisieren, mit intelligenten Tools arbeiten und neue Innovationsräume erschließen. Bis zum 16. Oktober läuft der Frühbucherrabatt.
Der Product Owner AI Day bietet sechs Fachvorträge rund um den KI-Einsatz als Product Owner. Darüber hinaus können Interessierte das Gelernte in einem Hands-on-Workshop unter Leitung von Marc Bless direkt praktisch anwenden. Die Termine am 7. und 14. November sind bereits vollständig ausgebucht, doch der Workshop-Trainer bietet einen weiteren Termin am 21. November an. Dafür sind noch wenige Tickets verfügbar.
Praktischer KI-Einsatz im Ganztages-Workshop
Im Workshop taucht Marc Bless in den KI-Einsatz ein: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernen nicht nur theoretische Grundlagen, sondern können mit ihrem Toolstack praktisch arbeiten. Dafür benötigen sie einen Zugang zu ChatGPT, idealerweise mit einer Plus-, Team-, Enterprise- oder Pro-Lizenz. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.
Zu den Inhalten des Workshops zählen auch das Erstellen von Custom GPTs und deren gezielter Einsatz sowie das smarte Automatisieren wiederkehrender Aufgaben. Nicht zuletzt wird es sich um die ethische Verantwortung beim KI-Einsatz und die rechtlichen Rahmenbedingungen durch den EU AI Act drehen: Das Zertifikat "KI‑Kompetenzen" gemäß Artikel 4 des EU AI Act lässt sich durch die Teilnahme an diesem Workshop erwerben.
Termine des Workshops:
- 7. November 2025 (ausgebucht, Warteliste)
- 14. November 2025 (ausgebucht, Warteliste)
- 21. November 2025 (wenige freie Plätze)
Ein Ticket für den Ganztages-Workshop lässt sich im Ticketshop der Konferenz erwerben und kostet 549 Euro (zzgl. 19 % MwSt.) pro Person.
KI in der Produktentwicklung: Praxisnahes Know-how
Das Konferenzprogramm am 6. November bietet sechs jeweils 45-minütige Vorträge von Expertinnen und Experten. Dank eines hohen Praxisbezugs erhalten Teilnehmende hilfreiche Hinweise, wie sie KI in ihre tägliche Arbeit integrieren können.
Unter anderem wird es darum gehen, wie sich Informationen für ein Sprachmodell sinnvoll aufbereiten lassen und wie KI bei der Ideengenerierung, Anforderungsanalyse, Prototypenerstellung sowie Feedbackintegration helfen kann – aber auch darum, weshalb menschliches Urteilsvermögens im Umgang mit den KI-Ergebnissen unverzichtbar bleibt. Eine Abschlussdiskussion mit den Sprecherinnen und Sprechern des Tages rundet die Konferenz ab.
(Bild:Â Product Owner AI Day)
Tickets zum FrĂĽhbucherpreis bis 16. Oktober
Derzeit gilt der Frühbucherrabatt: Ein Ticket für den Konferenztag kostet bis zum 16. Oktober 249 Euro (zzgl. 19 % MwSt.), danach 299 Euro. Teams ab drei Personen können durch gestaffelte Gruppenrabatte mindestens 10 Prozent zusätzlich sparen. Den entsprechenden Rabatt berechnet der Online-Ticketshop automatisch.
Weitere Informationen zur Konferenz finden sich auf der Website. Dort lässt sich auch ein Newsletter abonnieren, um über diese und weitere Veranstaltungen aus der Reihe inside agile auf dem Laufenden zu bleiben.
(mai)