Deutsche Telekom ermöglicht nahtlosen eSIM-Wechsel zwischen iOS und Android
Der eSIM-Transfer zwischen Android und iOS gilt als eher umständlich. Die Deutsche Telekom führt als erster Netzbetreiber in Europa einen nahtlosen Wechsel ein.
Die Deutsche Telekom ermöglicht einfachen eSIM-Wechsel zwischen iOS und Android.
(Bild: Deutsche Telekom)
Kundinnen und Kunden der Deutschen Telekom, die beim Wechsel zwischen den Welten iOS und Android ihre eSIM mitnehmen wollen, sind kĂĽnftig nicht mehr auf den Einsatz von QR-Codes oder Apps angewiesen. Laut der Pressemitteilung der Telekom ist der Konzern der derzeit einzige Netzbetreiber in Europa, der einen nahtlosen Wechsel anbietet.
Wie die Telekom mitteilt, ist der Umfang der unterstützten Geräte vor allem auf der Android-Seite noch stark eingeschränkt. Während offenbar sämtliche iPhones mit iOS 26 unterstützt werden, wird auf der Google-Seite nur die Pixel-10-Serie unterstützt. Weitere Android-Geräte sollen laut Telekom in Kürze folgen.
Der eSIM-Transfer wird dem Netzbetreiber zufolge direkt in den Einstellungen des neuen Smartphones gestartet. Dabei erkennt das Betriebssystem das alte Gerät mit installierter eSIM und "initiiert den sicheren Wechsel". Im Hintergrund prüft das Telekom-System, ob Gerät, Tarif und Nutzerin oder Nutzer zum Wechsel berechtigt sind und gibt dann den Wechsel frei.
Im Zuge dessen wird das existierende Mobilfunkprofil übertragen; Rufnummer und Tarif bleiben erhalten, erklärt der Netzbetreiber.
GSMA-Standard als Basis
Laut der Telekom basiert der einfachere eSIM-Transfer zwischen verschiedenen Betriebssystemen auf dem GSMA-Standard TS.43 und einem von der Telekom entwickelten Entitlement-Server. Der Server dient zur Verwaltung der Berechtigungen und zur Steuerung des "sicheren Ablaufs". Die Telekom will den Service zukünftig auch in weiteren Ländern anbieten.
Videos by heise
Glaubt man der Google-Dokumentation vom 26. Juli 2025, soll der TS.43-Standard auf der Android-Seite ab Version 12 unterstützt werden. Entsprechend könnte auch mit älteren Geräten ein einfacherer eSIM-Wechsel möglich sein, jedoch müssen Netzbetreiber das unterstützen und womöglich noch weitere Anforderungen erfüllen. Erste Gerüchte über einen nahtlosen eSIM-Wechsel zwischen Plattformen kursieren seit Juni dieses Jahres.
Der Wechsel einer eSIM zwischen Smartphones ist bei der Telekom zwischen iOS-Geräten seit 2020 und zwischen Android-Geräten seit 2023 ohne Umweg möglich.
(afl)