heise-Angebot

S2N 2025: Last Call zur heise-Konferenz für Storage, Server, Network

Am 22. Oktober beginnt in Regensburg die S2N, der jährliche Treff für IT-Leiter, Admins, Systemarchitekten und Techniker. Jetzt noch Tickets sichern.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.

Aktuelle Trends bei IT-Infrastruktur und Netzwerkmanagement, moderne Speichersysteme und Serverarchitekturen, das sind die Themen der heise-Konferenz S2N, die sich damit zum jährlichen Treff für IT-Verantwortliche und Admins etabliert hat – mit einem Vortragsprogramm in vier Tracks an zwei Tagen, zwei Keynotes und einer Abendveranstaltung für ungezwungenen Erfahrungsaustausch. In diesem Jahr findet die Konferenz im marinaforum Regensburg statt, und zwar schon in knapp zwei Wochen. Das Konferenzprogramm startet am 22. Oktober, aber bereits am Vortag, also am Dienstag, den 21. Oktober, gibt es vier ganztägige Workshops.

Videos by heise

Im diesjährigen Programm ist, aus nachvollziehbaren Gründen, Server- und Storage-Virtualisierung sowie "Cloud on Premises" mit freier Software stark vertreten; in die Tiefe gehend mit Proxmox und Ceph, aber auch darüber hinaus. Daneben beschäftigt IT-Verantwortliche das allgegenwärtige Thema KI und GPU-Computing. Spannend zu werden verspricht hier ein Vortrag zum Thema "KI ohne CUDA", bei dem es um einen alternativen Ansatz von Modular für hardwareunabhängige Inferenz geht.

c't-Redakteur Lutz Labs berichtet über die groß angelegten Betrugsfälle mit gebrauchten Festplatten, die als neu verkauft wurden - und mutmaßlich immer noch werden. Er stellt Werkzeuge und Methoden vor, wie man dem Betrug auf die Spur kommt, geht aber auch auf rechtliche Aspekte und diskutiert, wo legitimes Refurbishment aufhört und der Betrug beginnt.

Auch die Network-Experten unter den Teilnehmern kommen auf ihre Kosten. So zeigt Henrik Wahsner, wann und warum das Troubleshooting mit Wireshark an die Grenzen stößt, Mathis Bramkamp stellt Containerlab vor, mit dem sich ohne großen Aufwand das Netzwerkdesign ganzer Rechenzentren simulieren lässt, oder Timo Sass demonstriert Netzwerk-Planungsansätze für die drahtlose Wi-Fi-only-Zukunft. Daneben warten weitere Beiträge zu Infrastruktur-Automatisierung, Storage-Virtualisierung und vielen anderen Themen auf Zuhörer. Das ganze Programm finden Sie auf der Website der Konferenz.

Auch die Workshops auf Vortag spiegeln die diesjährigen Fokusthemen wider. Der Workshop zum Thema „Proxmox VE: Ceph Multiroom Cluster Setup“ mit Jonas Sterr war in kurzer Zeit ausgebucht. Wir konnten Alwin Antreich von croit gewinnen, einen zweiten Workshop zum gleichen Thema anzubieten. Dort sind noch einige Plätze frei. Das gilt auch für die Workshops zu Wireshark und zu Netbox.

Eine Änderung auf den letzten Metern gibt es bei den Keynotes. Christoph Maier, der CEO der Thomas-Krenn AG, ist leider verhindert. Wir freuen uns sehr, dass wir Professor Dennis-Kenji Kipker gewinnen konnten, sich in der Keynote am zweiten Konferenztag des Themas "Digitale Souveränität" im Hinblick auf IT-Verantwortliche anzunehmen und sind gespannt auf einen pointierten, meinungsstarken Vortrag. Der genaue Titel steht noch nicht fest und wird im Verlauf der nächsten Tage im Vortragsprogramm ergänzt.

Für die Konferenz sind noch Tickets zum Preis von 649 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer verfügbar. Veranstalter der S2N sind iX, das Magazin für professionelle IT, und der dpunkt.verlag.

(ulw)