Citrix zahlt 300 Millionen US-Dollar fĂĽr Net-Traffic-Optimierer NetScaler

NetScaler hat sich auf die Prozessbeschleunigung bei Datenübertragungen von Web-Seiten spezialisiert. Zu den Kunden gehören unter anderem Google, Amazon und Microsoft MSN.

vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der Produzent von Application- und Terminal-Serversoftware Citrix übernimmt den Net-Traffic-Optimierer NetScaler für rund 300 Millionen US-Dollar. NetScaler hat sich auf die Prozessbeschleunigung bei Datenübertragungen von Web-Seiten spezialisiert und in diesem Bereich bereits weltweit zahlreiche Großkunden gewonnen, darunter Google, Amazon, Microsoft MSN oder auch den US-Fahrzeugbauer Ford. Schätzungsweise 75 Prozent aller Internet-Nutzer kommen täglich mit NetScaler-Produkten in Kontakt.

Citrix will die Übernahme des nicht börsennotierten Unternehmens mit mehr als 200 Mitarbeitern und Sitz im kalifornischen San Jose bis Oktober abschließen. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2005 hatte Citrix Umsätze in Höhe von 202 Millionen US-Dollar erzielt, eine Steigerung gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres um 25 Prozent. Als Gewinn wurden 39 Millionen US-Dollar ausgewiesen. Nach Firmenangaben verwenden inzwischen 160.000 Unternehmen weltweit Citrix-Produkte. (pmz)