Sony sperrt PS3-Hacks aus [2. Update]

Nur wenige Tage, nachdem angepasste Versionen des PSGroove-Hacks die Runde machten, legt Sony mit einem Firmware-Update nach, das geknackte Konsolen vom Playstation-Network ausschlieĂźt.

vorlesen Druckansicht 233 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Sony Computer Entertainment hat mit der Firmware 3.42 für die Playstation 3 ein Update veröffentlicht, das die von Hackern ausgenutzte Sicherheitslücke schließt. Zuvor war es Hackern erstmals gelungen, das Kopierschutzsystem zu überwinden, ohne die Hardware der Konsole modifizieren zu müssen. Nachdem Sony gegen den Vertrieb des USB-Dongles PSJailbreak eine einstweilige Verfügung erwirkt hatte, veröffentlichten Hacker unter dem Namen PSGroove den Quellcode des Hacks im Netz. Wenig später tauchten Varianten Namens PSFreedom unter anderem für das Palm Pre, Nokia N900 und den Taschenrechner TI-84 auf.

Ein zusätzliches PS3-Software-Tool zum Kopieren von Blu-ray-Spielen des ursprünglichen PSJailbreak-Hacks kursiert weiterhin im Netz. Mit diesem lassen sich PS3-Spiele auf die Festplatte der Konsole kopieren und mit Hilfe eines echten PS3-Blu-ray-Spiels starten. Das funktioniert allerdings nur, wenn die PS3 von dem manipulierten USB-Gerät bootet. Startet die Konsole normal, laufen Kopien und der nicht lizenzierte Code nicht mehr.

PSGroove und dessen Abwandlungen funktionieren jedoch nur bis zur Firmware-Version 3.41, mit der man sich seit der Veröffentlichung der neuen Firmware nicht mehr direkt beim Playstation Network anmelden kann. Allerdings kursieren Anleitungen, die angeblich den Zugang zum PSN über manipulierte DNS-Einträge ermöglichen sollen. Neue Spielveröffentlichungen werden sicherlich in Kürze mindestens die Firmware 3.42 vorschreiben.

[Update]: Offenbar hat das Firmware-Update nicht lange gehalten. Kaum einen Tag nach der Veröffentlichung der Firmware 3.42 soll eine neue Version von PSGroove im Umlauf sein, die Sonys Sicherheitsmaßnahmen umgeht.

[2. Update]: Erste Gerüchte der geknackten Firmware-Version 3.42 konnten nicht bestätigt werden. Ebenso hat sich als falsch herausgestellt, das Firmware-Update 3.42 würde eine PS3-Konsole deaktivieren, wenn zuvor der PSGroove-Hack auf dieser gestartet wurde. (hag)