Netflix-Spiele laufen jetzt auch auf dem Fernseher
Netflix bietet nun auch auf dem Fernseher eine Möglichkeit, im Abo enthaltene Spiele zu zocken. Als Controller dient dabei das Handy.
(Bild: Bernardo Ramonfaur/Shutterstock.com)
Netflix bringt Spiele auf den Fernseher: Innerhalb der TV-App des Streaming-Dienstes kann man nun oben den Reiter "Spiele" auswählen, um einige ausgewählte Titel aus dem Netflix-Portfolio direkt zu spielen. Für die Steuerung hält das Handy her. Per QR-Code kann man eine App herunterladen, die das Handy verknüpft und Steuerelemente auf dem Display anzeigt.
Die Auswahl der kompatiblen Spiele ist dabei noch recht eingeschränkt: In der deutschen App stehen etwa "Oxenfree", "Cozy Grove", "Link Twin" und "Happy Gilmore Golf Mayhem" zur Verfügung. Die Spiele müssen nicht heruntergeladen werden, werden also offenbar auf den Fernseher gestreamt.
Netflix-Spiele seit 2021
Netflix bietet seit 2021 Mobilspiele als Teil seiner normalen Abonnements an. Die Titel ließen sich bislang ausschließlich über das Handy oder den Browser spielen. Viele dieser Titel hat Netflix von unabhängigen Studios lizenziert, allerdings arbeitet das Unternehmen auch an eigenen Titeln.
Ein besonders ambitioniertes Team, das an Blockbuster-Spielen fĂĽr den Streaming-Dienst arbeiten sollte, wurde allerdings schon wieder geschlossen. Zudem hat Netflix im Sommer mehrere bekannte Titel verloren: Unter anderem sind "Hades", "Rise of the Golden Idol", "Case of the Golden Idol", "Katana Zero" und die "Monument Valley" aus dem Abo geflogen.
Videos by heise
Viele namhafte neue Titel sind seit dem Spiele-Exodus im Sommer nicht dazugekommen. Das Netflix-Portfolio aus Spielen besteht daher zu großen Teilen aus recht beliebigen Lizenzablegern erfolgreicher Netflix-Serien wie "Stranger Things". Dennoch habe Netflix weiterhin Interesse darin, seinen Nutzern auch Gaming-Möglichkeiten anzubieten, bekräftige CEO Greg Peters bei einer Bloomberg-Konferenz.
Das Gaming-Erlebnis am TV sei besonders fürs gemeinsame Spielen mit Freunden vor dem Fernseher gedacht. Zusätzliche Party-Spiele wie "Lego Party" und "Boggle" sollen im Lauf des Jahres zum Angebot stoßen.
(dahe)