Moto Edge 70: Motorolas Antwort auf iPhone Air und S25 Edge mit großem Akku

Dünne Smartphones liegen offenbar  im Trend: Nach Samsung und Apple will nun Motorola auf den Zug aufspringen, spart dabei aber nicht am Akku. 

vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Moto X70 Air zwischen zwei Fingern gehalten

Das Moto X70 Air für China dürfte das Moto Edge 70 für den Rest der Welt werden.

(Bild: Motorola/Weibo)

Lesezeit: 3 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Motorola will am 5. November sein Moto Edge 70 vorstellen. Ähnlich wie das Samsung Galaxy S25 Edge und Apples iPhone Air soll das kommende Smartphone besonders schlank ausfallen. Auf eine solide Laufzeit scheint der Hersteller aber im Unterschied zur Konkurrenz nicht verzichten zu wollen.

Die Edge-Familie aus dem Hause Motorola erhält bald einen Neuzugang. Das für den globalen Markt offenbar Moto Edge 70 (in China könnte es Moto X70 Air heißen) getaufte Smartphone – den Namen mitsamt ersten Bildern hat der Leaker Evleaks ausgegraben – soll unter 6 mm dünn sein und wie die letzten Edge-Modelle offenbar wieder in Motorolas beliebten Pantone-Farbtönen erscheinen.

Abseits der Leaks hat Motorola schon erste Details zu seinem ultraschlanken Smartphone auf seiner polnischen Webseite verraten: Das Gerät soll trotz seiner dünnen Bauweise einen 4800 mAh starken Akku an Bord haben. Damit diese Kapazität in das dünne Gehäuse passt, setzt der Hersteller auf eine Silizium-Carbon-Zellchemie, wie sie unter anderem auch von Honor oder OnePlus verwendet wird. Diese Akkus bieten unter anderem eine höhere Energiedichte. OnePlus setzt einen solchen etwa in seinem 6,3-Zoll-Smartphone 13T ein, das trotz kompakter Bauweise einen massiven 6260-mAh-Energiespeicher besitzt.

Motorola verrät auf der polnischen Webseite die Akkugröße des Moto Edge 70.

(Bild: Motorola)

Zudem soll der Akku mit bis zu 68 Watt kabelgebunden geladen werden. Damit übertrifft Motorola die Konkurrenzmodelle von Samsung und Apple klar: Denn im Galaxy S25 Edge sitzt ein 3900 mAh großer Akku, der mit bis zu 25 W geladen werden kann; im iPhone Air ist ein 3149 mAh mit einer Ladeleistung von nur 20 W. Das Moto Edge 70 könnte aufgrund seines größeren Akkus eine bessere Laufzeit als die Mitbewerber liefern und nach dem Laden schneller einsatzbereit sein.

Videos by heise

Mehr als die Akkudaten verrät Motorola bislang nicht. Jedoch besagen weitere Leaks, dass das Edge 70 wohl eine 50 MP Weitwinkel-Kamera mit optischer Bildstabilisierung (OIS) besitzen wird und eine Ultraweitwinkelkamera mit 120° Bildwinkel. Ferner sprechen erste Händler von 512 GByte Flashspeicher und 12 GByte RAM. Es wird in den Pantone-Farben "Lily Pad", Grau und "Bronze Green" erwartet. Zwei italienische Händler geben für das Smartphone in der gleichen Ausstattung Preise zwischen 700 und 800 Euro an, wobei es sich dabei noch um Platzhalter handeln könnte.

Motorola will bis zur Enthüllung am 5. November jeden Mittwoch neue Details zur Ausstattung bekannt geben. Damit verfolgt der Hersteller eine ähnliche Salamimarketingtaktik wie etwa OnePlus oder Nothing. Im Zuge dessen dürften wir möglicherweise erfahren, welchen Prozessor Motorola im Edge 70 verbaut und wie dünn das Gerät sein wird.

(afl)