Im Raketenfeuer: Click Boom Flash # 48 "Optische Diagnostik in der Brennkammer"

"Man gewöhnt sich nicht dran. Da beschleunigt der Puls und man hofft, dass alles gut geht", sagt Michael Börner vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

vorlesen Druckansicht
Test eines LOX/Methan-Technologiedemonstrators am PrĂĽfstand P3

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Judith Hohmann

Wenn im DLR-Triebwerkszentrum die Testanlagen starten, laufen Kameras heißer als ein Sprintmotor. Zwei Millionen Bilder pro Sekunde zeichnen die Verbrennungsvorgänge in Raketenbrennkammern auf. Weil klassische Sensoren in Bruchteilen von Millisekunden verglühen würden, verpacken die Wissenschaftler ihre Kameras und positionieren sie vor kleinen Fenstern. Fotos werden zu Datenströmen, die Forscher tagelang auswerten müssen. Sichtbar wird dabei, ob die Flamme stabil brennt oder ein ganzes Triebwerk zu scheitern droht.

Der Verbrennungsprozess im Inneren einer Brennkammer gibt der Rakete den Schub für ihren Weg ins All. Die Dynamik der Flamme spielt dabei eine wichtige Rolle: Sie beeinflusst die Leistung und Zuverlässigkeit der Brennkammer.

(Bild: DLR (CC BY-NC-ND 3.0))

Foto-Podcast Click Boom Flash

Dieses Gespräch und weitere Interviews mit Persönlichkeiten aus der Fotowelt hören Sie in unserem Foto-Podcast Click Boom Flash. Jeden zweiten Sonntag neu und auf allen gängigen Podcast-Plattformen.

Michael Börner und sein internationales Team stehen im Zentrum europäischer Raumfahrtforschung. Mit Hochgeschwindigkeitskameras, Spektrometern und Schlierentechnik blicken sie in das Innere von Brennkammern. Sie erforschen, wie sich neue Treibstoffe zünden lassen und welche Details über Wohl oder Wehe einer Mission entscheiden. KI soll künftig helfen, die Bilderflut zu meistern. Doch noch entstehen die Algorithmen im Labor – maßgeschneidert und von Hand.

Für Börner ist jeder Test ein Moment zwischen Präzision und Nervenkitzel. Fenster aus Saphir und Kühlsysteme schützen die teuren Kameras, während wenige Meter daneben 3400 Grad heiße Gase toben. Ein kleiner Spiegel, der verrutscht, kann da schon für Herzstillstand im Kontrollraum sorgen.

Wie es sich anfühlt, mit Kameras in Flammen zu blicken und welche Bilder Forscher jubeln lassen – das erzählt Michael Börner in dieser Folge von Click Boom Flash.

Jeden zweiten Sonntag um 9:00 Uhr erscheint eine neue Folge von CLICK BOOM FLASH, dem Podcast des Magazins c't Fotografie. Sie finden ihn in allen großen Podcast-Verzeichnissen. Hören Sie jetzt rein, mit Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music oder als in der Podcast-App Ihrer Wahl.

Videos by heise

(hoh)