Google bindet ein bisschen OpenID ein

OpenID-Nutzer können erstmals ihre Kennung für die Erstanmeldung bei Google nutzen – Voraussetzung ist ein Yahoo-Account.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

OpenID-Nutzer können erstmals ihre Kennung für die Erstanmeldung bei Google nutzen. Bislang profitieren allerdings nur Yahoo-Kunden von der OpenID-Integration. Bei einer Google-Erstanmeldung brauchen sie nicht mehr auf die Mail mit dem Bestätigungslink zu reagieren, sondern können sich direkt an Yahoo weiterleiten lassen. Dort müssen sie, wie bei OpenID üblich, der Datenübermittlung zustimmen.

In Zukunft will Google diese Technik auch für Kunden anderer E-Mail-Provider anbieten, die OpenID verwenden. In einem Blog-Eintrag ermuntert die Firma Unternehmen, das Verfahren ebenfalls einzusetzen, und empfiehlt dazu die OpenID-API von Yahoo. Sie könne außerdem zum Prüfen der E-Mail-Adressen von Google-Mail und -Apps-Anwendern genutzt werden, die diese Schnittstelle anbieten.

[Korrektur:] Google tritt auch selbst als OpenID-Provider auf. In der ersten Fassung der Meldung hieß es, dies sei nicht der Fall. Die beschriebene Unterstützung von Yahoo-Kunden war im Test von Deutschland aus nicht verfügbar. (ck)