Buchkritik: TikTok Time Bomb

Der chinesische TikTok-Betreiber legt es darauf an, weltweit Einfluss zu gewinnen. Emily Baker-White dokumentiert, dass ihm dabei fast jedes Mittel recht ist.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dorothee Wiegand

Es sind nicht bloß anonyme Algorithmen, die im Social-Media-Zeitalter maßgeblich steuern, was den allgemeinen Diskurs prägt. Wenn es um Macht und Einfluss geht, wirken auch handfeste Interessen mächtiger Personen und Unternehmen. Emily Baker-White beschreibt, mit welch harten Bandagen Akteure hinter den Kulissen von TikTok in den vergangenen Jahren gekämpft haben.

Mehr Buchrezensionen

Sie erzählt etwa, wie der TikTok-Betreiber Bytedance sie selbst ausspionierte und über die IP-Adressen ihrer Kontakte nachvollzog, mit welchen Journalisten sie sich austauschte. An anderer Stelle berichtet sie von einem chinesischen Entwickler, der während eines USA-Aufenthalts in Interviews kritisch über seine Zeit bei Bytedance sprach. Sein Vater wurde daraufhin in China an einen geheimen Ort verschleppt. TikTok steht im Mittelpunkt, aber man erfährt auch viel über andere Social-Media-Plattformen, über politische Strippenzieher, Machtmissbrauch und Datenschutzverletzungen.

Das Buch, das auf weiten Strecken wie eine wissenschaftliche Dissertationsarbeit wirkt, verlangt seinem Leser einiges ab. Baker-White zeichnet minutiös – und häufig erstaunlich emotionslos – jeden einzelnen Entwicklungsschritt auf TikToks Weg zum Welterfolg nach. Allerdings verklausuliert sie gelegentlich beurteilende Passagen unangenehm schwurbelig.

Videos by heise

Wer sich weder dadurch noch durch die rund 400 Seiten Umfang abschrecken lässt, erfährt eine Fülle erstaunlicher und durchaus beängstigender Details über Machenschaften rund um die TikTok-Erfolgsgeschichte. Auch noch so verblüffende Schachzüge der chinesischen Betreiber beschreibt die Autorin kenntnisreich und glaubwürdig, im Anhang verzeichnet sie dazu auf 30 Seiten Belege und Quellenverweise.

Die englischsprachige Originalausgabe erschien bereits im September 2025 – zu früh, um die jüngsten Entwicklungen zum geplanten TikTok-Verkauf in den USA beschreiben zu können. Das Buch hilft dennoch, auch dieses rätselhafte Hin und Her richtig einzuordnen, denn nicht zuletzt verrät es vieles über Donald Trumps schwierige Beziehung zu der Plattform.

Mehr Infos
Coverscan: TikTok Time Bomb

Emily Baker-White

TikTok Time Bomb

Die dunklen Machenschaften hinter der mächtigsten App unserer Zeit

  • Piper, MĂĽnchen 2025
  • ISBN 978-3492073042
  • 432 Seiten, 25 €
  • (Epub-/Kindle-E-Book: gleicher Preis)

(psz)