Internationale Durchsuchungsaktion gegen die Warez-Szene

Am gestrigen Dienstag haben Polizisten in 14 Ländern diverse Hausdurchsuchungen durchgeführt und mehrere Personen aus der Warez-Szene festgenommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 255 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Bleich

In einer gemeinsamen Aktion haben Fahnder aus 14 europäischen Ländern mehrere Personen aus der Warez-Szene festgenommen. Bei Hausdurchsuchungen beschlagnahmten die Beamten auch Beweismaterial, berichtete die belgische Nachrichtenagentur Belga unter Berufung auf die federführende belgische Polizei. Die Polizisten waren unter anderem in Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Großbritannien, Schweden, Frankreich und Italien im Einsatz.

Wie die niederländische Stiftung Brein, die die Inhaber von Urheberrechten vertritt, auf ihrer Webseite berichtet, handelte es sich um eine koordinierte Aktion der europäischen Polizeibehörde Europol. Der Einsatz habe sich gegen Gruppen gerichtet, die illegale Kopien von neu erschienenen Filmen, Songs und Spielen per Internet verbreitet hätten. Für ihre rechtswidrigen Praktiken hätten die Täter auf Internetseiten und Server aus ganz Europa zugegriffen.

Besuch von der Polizei bekam unter anderem auch der schwedische Provider PRQ. Dort stehen beispielsweise Server von Piratebay und Wikileaks. Gerüchte, nach denen sich die Operation auch gegen Wikileaks gerichtet habe, dementierte die schwedische Polizei umgehend. Die Torrent-Suchmaschine von Piratebay ist seit der Polizeiaktion von vielen Stellen im Netz aus deutlich schlechter erreichbar, wie Nutzer einschlägiger Foren übereinstimmend berichten. (Mit Material von dpa) / (hob)