Java 7 erscheint frühestens Mitte 2011

Die Java-Ingenieure tun sich zum wiederholten Male schwer, den Zeitplan für Java 7 einzuhalten und gehen von der Veröffentlichung frühestens Mitte 2011 aus. Das ist der Übernahme Suns durch Oracle und der Integration von Lambda- und Modularitätsfunktionen geschuldet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 201 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Nicht ungewöhnlich ist es, dass sich große Sprach-Releases immer wieder verzögern, auf Perl 6 warten beziehungsweise warteten Entwickler nahezu eine Dekade. Auch bei den unterschiedlichen Java-Versionen kam es immer wieder zu Verzögerungen, die von der Community und der Industrie wegen der Qualität gerne in Kauf genommen wurden. Seit Jahren schon werkeln die Sun- und mittlerweile Oracle-Ingenieure an Java 7. Dessen Veröffentlichung, zu einem frühen Zeitpunkt für 2008 geplant, dann auf Frühjahr 2010 und noch einmal auf diesen Herbst hinausgeschoben, steht nun frühestens für Mitte nächsten Jahres im Raum.

Für Eingeweihte mag das nicht überraschend sein, auch wenn der Projektverantwortliche Mark Reinhold noch im Frühjahr in Aussicht gestellt hatte, dass die Veröffentlichung des JDK 7 (Java Development Kit) samt eines zugehörigen JSRs (Java Specification Request) in nicht allzu großer Ferne bevorstehen würde. Die sollte zudem von vielen vermisste Funktionen wie Lambda und Modularität (Project Jigsaw) enthalten. Reinhold konstatiert jetzt in einem Blog-Eintrag, dass der Zeitplan, der einen letzten Meilenstein-Release für diesen September vorgesehen hatte, nicht eingehalten werden kann. Das ist offenbar dem Integrationsprozess der Sun-Übernahme durch Oracle geschuldet.

Obgleich vieles aus dem JDK 7 schon weit gediehen sei, kristallisieren sich des Weiteren drei Punkte heraus, bei denen noch viel zu tun ist: Es handelt sich dabei um die Integration des Lambda- und des Jigsaw-Projekts sowie um einige Komponenten aus dem Project Coin, einer Art Sammelbecken kleinerer Sprachfunktionen. Wolle man diese in Java 7 haben, so sei eine Veröffentlichung der nächsten Sprachversion nicht vor Mitte 2012 zu erwarten. Das bezeichnet Reinhold als Plan A.

Plan B sieht hingegen vor, das JDK 7 Mitte 2011 ohne Lambda-Funktionen, Jigsaw und Teile von Coin zu veröffentlichen und dafür schon Ende 2012 ein JDK 8 folgen zu lassen, das die zuvor außen vor gelassenen Komponenten und mehr enthält. Bei Oracle scheinen sie Plan B zu präferieren. In jedem Fall werden die Java-Releases von JSRs begleitet werden, die den Java Community Process (JCP) durchlaufen müssen. (ane)