Amazon baut Content-Geschäft aus

Der Onlinehändler übernimmt den Musikdownload-Anbieter Amie Street und schließt den Dienst noch im September. Dazu sorgt eine Personalie für Spekulationen, Amazon könne seine Aktivitäten im Games-Bereich ausdehnen.

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Amazon weitet seine Aktivitäten im Geschäft mit digitalen Inhalten aus. Der Onlinehändler übernimmt den Musikdownloadshop Amie Street für eine unbekannte Summe. Amie Street war im Sommer 2006 mit einem marktorientierten Preismodell an den Start gegangen: Die vorwiegend aus dem Independent-Bereich stammenden Songs waren zunächst gratis. Den Preis bestimmte dann die Popularität der einzelnen Titel – je beliebter, desto teurer, bis zu 1 US-Dollar.

Der Onlinehändler, der auch zu den Investoren von Amie Street zählt, will den Dienst zum 22. September schließen. Amazon geht es bei der Übernahme offenbar um die Technik und andere Unternehmensteile – oder schlicht darum, einen Konkurrenten vom Markt wegzukaufen und die eigene Reichweite zu steigern. Die Kundendaten seien nicht Gegenstand der Abmachung, versichern die Gründer des Download-Shops. Sie wollen sich nun auf ihre Streaming-Radio-Plattform Songza konzentrieren.

Unterdessen hat Amazon offenbar auch Pläne im Spielebereich. Das Unternehmen hat den Spielespezialisten Andre Vrignaud von Microsoft abgeworben. Das gab Vrignaud am vergangenen Wochenende in seinem Blog bekannt. Über seine neuen Aufgaben bei Amazon darf der Spiele-Experte noch nichts verraten. Die Personalie nährte Spekulationen in US-Medien, der Online-Händler könne an einer Spieleplattform arbeiten. Auch ein TV-Dienst ist in Vorbereitung. (vbr)