Excel: Kommentare ausblenden – so geht's

Sie können in Excel nicht nur die Kommentare ausblenden, sondern auch die roten Anzeigen in den Zellen. Wir zeigen Ihnen, wie's geht.

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Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Isabelle Bauer
Inhaltsverzeichnis

Wenn Sie Kommentare in Microsoft Excel hinzugefügt haben und sie für eine bessere Übersichtlichkeit gerne ausblenden möchten, ist das kein Problem. Sie können nur die Kommentare ausblenden oder zusätzlich auch die Indikatoren. Außerdem gibt es eine Druck-Version ohne Kommentare.

Kommentarfelder können Sie in Excel schnell über einen Button ausblenden:

Excel-Kommentare über Schaltfläche ausblenden (2 Bilder)

1. Schritt:

Sie können Kommentare in Excel ausblenden, indem Sie oben das Menü "Überprüfen" öffnen und auf den Button "Kommentare anzeigen" klicken. Damit wird umgeschaltet, ob die Kommentare ausgeblendet oder angezeigt werden. Das Kommentarmenü können Sie übrigens auch rechts über das x-Symbol schließen.

Die Standardeinstellung von Excel zeigt über einen violettfarbenen Wimpel in einer Zelle an, dass sie einen Kommentar enthält. Nur wenn Sie mit der Maus über die Zelle fahren, wird der Kommentar angezeigt. Wenn ein Arbeitsblatt nun aber viele Kommentare in einem kleinen Zellbereich enthält, kann die Sichtbarkeit des eigentlichen Datensatzes beeinträchtigt werden. Daher können Sie die Kommentare in den Einstellungen komplett ausblenden.

Folgen Sie unserer Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Excel-Kommentare und Indikatoren ausblenden (4 Bilder)

1. Schritt:

Ă–ffnen Sie oben links in Excel das MenĂĽ "Datei".

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Sehen Sie unerwünschte Kommentare in gedruckten Tabellen? Sie können Tabellen auch ohne Kommentare drucken.

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Excel-Kommentare beim Drucken ausblenden (3 Bilder)

1. Schritt:

Navigieren Sie in Ihrer Excel-Tabelle zunächst oben ins Menü "Seitenlayout". Öffnen Sie dann die erweiterten Einstellungen, indem Sie bei "Seite einrichten" auf den Pfeil unten rechts klicken.
  1. Öffnen Sie in Excel oben links das Menü "Datei" und klicken Sie unten links auf "Optionen", um die Programmeinstellungen zu öffnen.
  2. Wechseln Sie im neuen Fenster links zur Kategorie "Erweitert" und scrollen Sie danach bis zum Abschnitt "Anzeige".
  3. Wählen Sie unter "Für Zellen mit Kommentaren Folgendes anzeigen" die Option "Keine Kommentare, Hinweise oder Indikatoren". Bestätigen Sie Ihre Änderung mit "OK".
  4. Kommentare und Indikatoren werden nun in allen Arbeitsblättern ausgeblendet.
  5. Um zur Standardeinstellung zurückzukehren, wählen Sie in den Optionen erneut "Nur Indikatoren, und Kommentare und Hinweise nur beim Draufzeigen" an.
  1. Ă–ffnen Sie Ihre Excel-Tabelle und wechseln Sie im MenĂĽband zur Registerkarte "Seitenlayout".
  2. Klicken Sie im Bereich "Seite einrichten" auf den kleinen Pfeil unten rechts, um die erweiterten Einstellungen zu öffnen.
  3. Im neuen Fenster wechseln Sie oben zur Registerkarte "Blatt".
  4. Suchen Sie den Abschnitt "Kommentare und Notizen" und wählen Sie dort "Keine" aus. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit "OK".
  5. Beim anschlieĂźenden Druck Ihrer Tabelle werden weder Kommentare noch Notizen angezeigt.
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(anka)