Deutsche buchen bevorzugt Flüge und Hotels online
Laut einer Studie des Markforschungsinstituts forsa haben bereits ein Drittel der Deutschen schon einmal eine Urlaubsreise und sogar 36 Prozent einen Flug im Internet gebucht.
Ein knappes Drittel der Deutschen hat schon einmal eine Urlaubsreise im Internet gebucht. Dabei bevorzugen die Onlinebucher vor allem Flüge und Hotels, aber auch Pauschalreisen. Während das Internet insgesamt stärker von Männern genutzt wird, sind es die Frauen, die Reisen häufiger online buchen. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstitutes forsa in Berlin hervor. Demnach gaben 29 Prozent der Befragten an, schon einmal eine Reise online gebucht zu haben. Bei der ersten Umfrage dieser Art 2004 waren es 19 Prozent.
Auf Platz eins liegen dabei Flüge, die rund 36 Prozent der Deutschen schon online gebucht haben. Hotelbuchungen folgen mit 33 Prozent auf Platz zwei. Pauschalreisen liegen mit gut 26 Prozent bereits an dritter Stelle vor Städtereisen (14,5 Prozent) und Wellness-Urlaub (5,5 Prozent). Erfahrung mit dem Internet scheint die Neigung zum Onlinebuchen zu begünstigen: So gaben 34 Prozent der User mit mehr als vier Jahren Internet-Erfahrung an, Reisen schon im Netz gebucht zu haben. Bei denjenigen mit weniger als einem Jahr Erfahrung waren es nur 12 Prozent.
Während von Frauen schon 33 Prozent Urlaubsreisen online gebucht haben, waren es bei den Männern erst 26 Prozent. Immerhin, zwei Drittel (67 Prozent) der Befragten, die das Internet grundsätzlich nutzen, haben sich auch über das Thema Reisen schon online informiert, 2004 waren es 62 Prozent.
Für die Studie anlässlich der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin, die am kommenden Mittwoch (8. März) beginnt, hat forsa zum dritten Mal rund 1000 Personen ab 14 Jahren befragt. In Auftrag gegeben wurde die Umfrage von SevenOne Interactive, dem Online-Vermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe, sowie dem Reiseveranstalter FTI in München. (dpa) / (mhe)