Unisys trennt sich von 1400 Mitarbeitern

Durch Entlassungen und Umstrukturierungsmaßnahmen will der US-amerikanische Computerkonzern 70 Millionen US-Dollar im Jahr sparen.

vorlesen Druckansicht 68 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der US-amerikanische Computerkonzern Unisys hat Stellenkürzungen in einer Größenordnung von 4 Prozent angekündigt. Von den weltweit 37.000 Mitarbeitern (Stand Juli) müssen demnach 1400 ihren Hut nehmen. Betroffen sind vor allem Mitarbeiter aus dem Verwaltungsbereich. Um die Kosten weiter zu reduzieren, will das Unternehmen zudem Betriebsflächen "konsolidieren". Ab 2005 sollen die Maßnahmen zu jährlichen Einsparungen in Höhe von 70 Millionen US-Dollar führen.

Zunächst falle allerdings eine einmalige Gewinnbelastung von etwa 63 Millionen US-Dollar netto an, die im dritten Quartal 2004 verbucht werde, teilte das Unternehmen mit. Diese Belastung könne aber durch eine anstehende Steuererstattung von rund 40 Millionen US-Dollar (30 Millionen netto) sowie die Freigabe von Steuerrückstellungen kompensiert werden. Gegen die Umstrukturierungskosten aufgerechnet, bliebe im dritten Quartal sogar ein zusätzlicher Gewinn von 7 Millionen US-Dollar übrig. (pmz)