Opera veröffentlicht SDK für Webdienste am TV
In Zusammenarbeit mit NetRange MHH will Opera Software OEMs und Partnern eine fertige System-Lösung für webbasierte Dienste auf dem Fernseher und Set-Top-Boxen anbieten.
Opera Software und NetRange MMH sind eine Partnerschaft eingegangen, um OEMs und Partnern eine fertige System-Lösung für webbasierte Dienst auf dem Fernseher und Settop-Boxen anzubieten. Dies gaben die Unternehmen nun bekannt; eine erste Präsentation des entsprechenden Opera Devices SDK soll auf der Broadband-Messe IBC vorgestellt werden, der weltweit zweitgrößten Messe für die professionelle Medienbranche.
MMH bietet nach eigenen Angaben eine fertige Portal-Lösung einschließlich Benutzeroberfläche, Portal-Architektur, Backend-Lösungen, Hosting und Portal-Betrieb an, um dem Endverbraucher einfachen Zugriff auf die Inhalte über die unterschiedlichen Plattformen, eingeschlossen auch HbbTV-basierende Plattformen, zu ermöglichen. Opera steuert künftig seine plattformübergreifende Webbrowser-Technologie bei. "Mit dieser Komplettlösung haben Gerätehersteller den großen Vorteil, in kürzester Zeit neue TV-Modelle und Set-Top-Boxen mit multimedialen Inhalten auf den Markt bringen zu können", meint Operas Chief Development Officer Christen Krogh.
Die Systemlösung von Opera Software und NetRange MMH unterstützt unter anderem die Darstellung programmbezogener Online-Dienste nach der HbbTV-Spezifikation (Hybrid Broadcast Broadband TV), der kürzlich auf europäischer Ebene verabschiedet wurde. HbbTV soll jedoch für einen nahtlosen Übergang zwischen TV- und Online-Welt sorgen – und damit althergebrachte Angebote wie den Teletext obsolet machen. Im Unterschied zu Internet-Angeboten wie YouTube, die heute ebenfalls auf vielen TVs mit DSL-Zugang abgerufen werden können, bestimmen bei HbbTV wie beim Teletext-Angebot die Fernsehsender, welche Informationen der Nutzer in welcher Form abrufen kann.
Erste HbbTV-Angebote gibt es von deutschen und französischen Fernsehsendern; unter anderem hat der "RTL digitaltext" zur gerade beendeten IFA bereits seinen Regelbetrieb aufgenommen. NetRange MMH hat unter anderem webbasiertes TV-Portal für den deutschen Fernsehhersteller Loewe geschaffen. (nij)