2. Berliner XML-Tage starten am Montag

Im Rahmen des kostenfreien XML-Wirtschaftsforums am 12. Oktober informieren zahlreiche Referenten über neue XML-Einsatzmöglichkeiten.

vorlesen Druckansicht 91 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Am Montag beginnen an der Humboldt-Universität zu Berlin die 2. Berliner XML Tage. Zu der dreitägigen Konferenz haben sich mehr als 250 Wissenschaftler und Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik und Medien angemeldet. Vorgestellt werden die neuesten XML-Trends aus Forschung und Entwicklung. Beim eintägigen kostenfreien XML-Wirtschaftsforum am 12. Oktober präsentieren Unternehmen XML-Lösungen in Form von Dienstleistungen, Projekten und Produkten für ein breites Branchenspektrum.

Zu den wissenschaftlichen Themen der XML Tage gehören laut Veranstalter unter anderem sprachgesteuerte Anwendungen, der Zugriff auf Dienstleistungen über das Internet und die Einbeziehung von semantischen Informationen im eGovernment und eBusiness. Komplettiert werde die Konferenz durch das Mitgliedertreffen des deutsch-österreichischen Büros des World Wide Web Consortium (W3C) sowie halbtägige Tutorials zu XML-Grundlagen, Semantic Web und Web Services. (pmz)