Cebit

Knoppix 5.0 zur CeBIT

Auch dieses Jahr hat Klaus Knopper zur CeBIT eine neue Version seines Linux-Live-Systems fertig gestellt. Die DVD ist auf der Messe kostenlos am Heise-Stand oder bei der Knoppix-Präsenz am Stand der Fachhochschule Kaiserslautern erhältlich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 251 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Wie schon in den vergangenen Jahren hat Klaus Knopper zur CeBIT eine neue Version seines Linux-Live-Systems fertig gestellt. Knoppix 5.0 ist mit zahlreichen Internet-, Office- und Multimedia-Programmen, Netzwerk-, Datenrettungs-, System- sowie Entwicklertools bestückt und startet ohne Installation direkt von DVD. Dank automatischer Hardwareerkennung läuft das DVD-Linux auf fast allen modernen PCs.

Unter der Haube hat sich seit Freigabe der Version 4.0 von Knoppix einiges geändert: Mit Kernel 2.6.15 und dem X-Server von X.org in Version 6.9 unterstützt Knoppix 5.0 deutlich mehr Hardware als zuvor. Bei der Erkennung und Verwaltung der Hardware arbeiten nun Udev und HAL im Hintergrund zusammen mit dem bisherigen hwsetup. Über Libntfs und Fuse lassen sich Windows-Partitionen mit NTFS-Dateisystem einbinden; Anwendungen können Dateien und Dokumente auf NTFS-Datenträgern modifizieren und auch eine beschränkte Anzahl neuer Dateien anlegen.

Bei den Desktop-Programmen stechen KDE, 3.5.1 Gimp 2.2.10, OpenOffice 2.0 sowie Firefox 1.5 und Thunderbird in Version 1.5 heraus. Die drei zuletzt genannten Programme liegen zudem auch auf der DVD zur Installation unter Windows bei, sodass Linux-Anwender ihre lieb gewonnenen Open-Source-Programme gegebenenfalls unter Windows schnell nachinstallieren können.

Das mittlerweile längst nicht mehr nur für Test-, Schulungs- und Rettungszwecke gedachte Live-Betriebssystem wird direkt von der DVD gebootet und betrieben. Über Installationsskripts lässt sich aber auch ein Linux auf Festplatte einrichten. Mittels unionfs, das mit Version 3.8 eingeführt wurde, lässt sich eine RAM-Disk transparent über das Knoppix-Dateisystem der DVD legen. Damit können im laufenden System sämtliche Dateien geändert werden; selbst das Nachinstallieren von Software in das DVD-Linux ist problemlos möglich. Nutzt man das persistente Home-Verzeichnis, werden in einer Image-Datei nicht nur die im Home-Verzeichnis abgelegten persönlichen Dateien, sondern alle neu angelegten oder geänderten Dateien gespeichert.

Klaus Knopper wird sein DVD-Linux täglich zwischen 12 und 13 Uhr am Heise-Stand auf der CeBIT präsentieren (Halle 5, Stand E38). Dort und an Knoppers eigenem Stand im Rahmen des Messeauftritts der Fachhochschule Kaiserslautern (Halle 9, Stand C39) werden kostenlose DVDs mit Knoppix 5.0 erhältlich sein. Wer die CeBIT nicht besucht, erhält DVDs auch über den Online-Shop von eMedia. (thl)