Studie: Facebook wird länger genutzt als alle Google-Produkte

Laut aktueller Zahlen des Internet-Marktforschers ComScore konnte Facebook im August erstmals Google überholen: US-User verbringen demnach 9,9 Prozent ihrer Surfzeit auf Facebook, auf Google-Angebote entfielen 9,6 Prozent.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 187 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jan-Keno Janssen

US-amerikanische Internetbenutzer verbringen mehr Zeit auf Facebook als auf Google-Sites – inklusive YouTube und Google Mail. Das berichtet AP unter Berufung auf Zahlen des Internet-Marktforschers ComScore. Demnach wurde Facebook im August 41,1 Millionen Minuten lang genutzt (9,9 Prozent der gesamten Surfzeit), die Google-Angebote dagegen 39,8 Millionen Minuten lang (9,6 Prozent). Die Yahoo-Dienste kamen ComScore zufolge auf 37,7 Millionen Minuten (9,1 Prozent).

Damit überholt Facebook laut ComScore erstmals die Konkurrenz-Unternehmen. So hätten US-User noch im August vergangenen Jahres lediglich fünf Prozent ihrer Zeit auf Facebook verbracht, ebenfalls fünf Prozent auf Google-Sites und fast zwölf Prozent auf Yahoo. Im August 2007 seien es bei Facebook sogar nur zwei Prozent gewesen, bei Google vier und bei Yahoo über zwölf Prozent. Die ComScore-Zahlen basieren auf Befragungen von zwei Millionen Internet-Usern sowie auf Serverdaten der besuchten Websites.

Google versucht offenbar mit Nachdruck, nicht den Anschluss im Social Web zu verlieren – angeblich arbeitet der Suchmaschinen-Riese an einem eigenen sozialen Netzwerk namens Google Me. Erst im August hatte das Unternehmen das schwedische Start-Up Ångströ übernommen. Die kleine Firma sammelte Informationen aus sozialen Netzwerken und erstellte daraus ein soziales Adressbuch. Ångströ wurde nach der Übernahme eingestellt. (jkj)